Dornröschen » Blog Archive » Zollernstrasse: Lillas Halskette, gehäkelt aus Silberfäden
Leserkommentare
 
Sponsoren
8. Dezember 2017 | Heute Schmuck-Apero bei Visy & Tinkl

Zollernstrasse: Lillas Halskette, gehäkelt aus Silberfäden

Konstanz (gro) Ein paar Abendstunden lang holt Lilla Visy heute auch die wertvollsten Schätze aus dem schweren Tresor. Und zwar für den vorweihnachtlichen „Schmuck Apero“, zu dem sie und Uli Tinkl ins Atelier in der Zollernstrasse 15 eingeladen haben. Man trifft sich dort ab 18 Uhr - und hat Zeit bis 23 Uhr, sich mit den Arbeiten der beiden Goldschmiede zu beschäftigen. Im Mittelpunkt dürfte immer wieder eine neue, ebenso zarte wie dekorative Kreation aus Silber stehen: Ein von Lilla gehäkeltes (!) Geschmeide, geschaffen, um demnächst den Hals einer (sicherlich schönen) Frau zu umspielen.

Neues für ein Leben lang

Die aus in einander verflochtenen Silberfäden geschaffene Halskette ziert die Einladungskarten für den Schmuck-Apero. Und das ist typisch für die Arbeit und die Philosophie von Lilly Visy und Uli Tinkl, die immer auf der Suche nach Neuem sind, das sich nach Schönheit suchende Mitmenschen aneignen oder schenken lassen – womöglich für ein Leben lang. Seine Verbundenheit mit Konstanz dokumentiert Uli Tinkl durch die Zusammenarbeit mit Johannes Dörflinger, dem Schöpfer der Kunstgrenze auf Klein Venedig. Dank Uli kann man sich miniatürlich nachempfundene Elemente dieser Grenze als Schmuck um den Hals hängen oder an Revers und Ohren tragen.

Beim Studium in Neugablonz

Lilla und Uli haben sich bei der Ausbildung an der Staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck in Neugablonz (Kaufbeuren) kennen und lieben gelernt. Sie kam aus der Mitte Ungarns, aus Neustadt an der Donau (ungarisch: Dunaújwáros), Uli aus Stuttgart. Zusammen liessen sie sich in Konstanz nieder, wo Lilla eine Zeitlang bei Michael Zobel arbeitete. Seit 18 Jahren haben sie Geschäft und Werkstadt in der Zollernstrasse, laut Lilla „in der schönsten Strasse dieser wunderschönen Stadt“.

Bild: Frieder Schindele




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...