Dornröschen » Blog Archive » Auch Ferdinand von Zeppelin reicht`s so langsam
Leserkommentare
 
Sponsoren
27. März 2018 | Noch 5 Tage bis zur finalen Enthüllung

Auch Ferdinand von Zeppelin reicht`s so langsam

Konstanz (gro) „Jetzt reicht`s aber so langsam“, scheint Ferdinand von Zeppelin anzumerken, dem Wind und Wetter die glänzende Hülle weggezogen haben, die ihm, beziehungsweise seinem Denkmal, unweit des Konstanzer Gondelehafens die golden schimmernde Verhüllung weggezogen haben. Und in der Tat, in fünf Tagen, pünktlich zum Ostersonntag, ist es so weit. Da endet die Verhüllungsaktion des Kulturamts, die seit dem 19. Februar einen Hauch von Christo durch die Konstanzer Altstadt gezogen hat. Unter dem Motto „Aus den Augen in den Sinn“ wurden 14 Kunststücke der Innenstadt mit einer pinkfarbenen schimmernden Plastikfolie verhüllt. Laut Sarah Müssig, der Leiterin des Städtischen Kulturamts, geht es darum, den vielfach weitgehend übersehenen Kunstwerken „mehr Aufmerksamkeit zu schenken“.

Zum Abschluss etwas pfleglicher?

Die erhöhte Aufmerksamkeit bekamen auch die Kunstwerke selber zu spüren. Sandra Müssig: “Der Kunststoff hat zwar zeitweise sibirischen Winden getrotzt, aber offenbar auch einige Langfinger angeregt.“ Vier der 14 Verhüllungen wurden von Unbekannten teilweise entfernt oder beschädigt. „Wir würden natürlich gerne wissen, was hinter den mutwilligen Zertörungen steckt“, sagt Müssig. Das Kulturamt würde sich jedenfalls freuen, Hinweise zu Beschädigungen zu bekommen, hat aber wenig Hoffnung, damit weiter zu gelangen. Man ist aber zuversichtlich, dass die verhüllten Kunstwerke in den jetzt wärmer werdenden Nächten der Karwoche zum Abschluss der Aktion einigermassen pfleglich behandelt werden.

Bild: www.frieder-schindele.eu




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...