Dornröschen » Blog Archive » Von der historischen Rechnung bis zur Zigarrenbinde
Leserkommentare
 
Sponsoren
1. Mai 2018 | Büchermarkt unmittelbar vor Muttertag

Von der historischen Rechnung bis zur Zigarrenbinde

Konstanz (gro) „Alles aus Papier“, unter diesem Motto kommt es am übernächsten Samstag, dem 12.Mai, zum 15. Büchermarkt auf dem Konstanzer Münsterplatz, wieder in unmittelbar zeitlicher Nähe des Muttertags, diesmal genau einen Tag davor. Von alten Folianten und klassischer Kriminalliteratur bis zu Puzzles, Comics, Ansichtskarten und selten gewordenen Zigarrenbinden ist auf dem mittlerweile grössten Büchermarkt am Bodensee so ziemlich alles zu finden, was das neugierige Sammlerherz begehrt. Anmeldeschluss für Anbieter ist der kommende Donnerstag, 3. Mai, beim Niederburg Vital e.V. Näheres dazu über die Website buechermarkt-Konstanz.de - Auf dem mittlerweile 15. “Büchermarkt am See“ werden mehrere tausend Besucher erwartet.

Auch Musik-CDs, Hörbücher und Fotografien

Der Büchermarkt auf dem Münsterplatz dauert sieben Stunden, von 10 bis 17 Uhr. Für leidenschaftliche Stöberer genügend Zeit, sich sowohl durchs Bücherangebot zu pflügen und Sammelalben, alte und neuere Grafik, durch das Angebot an Gemälden, Kalendern und Schallplatten zu furchen und Plakate, Ansichtskarten, Kataloge, Notenliteratur oder interessante Rechnungen zu begutachten. Für Für erholsame Zwischenpausen eignen sich Stände mit Kaffee und Kuchen und vitaminreichen Säften.

Selbst bei Schneesturm und Hagel

Der Büchermarkt, der zweimal im Jahr stattfindet, wird auf alle Fälle veranstaltet, auch wenn es „Grotten hagelt“ und/oder sich die Ausläufer eines verspäteten Schneesturms in den Konstanzer Trichter verirren. Diesbezügliche Sorgen dürften sich allerdings erübrigen, nachdem die Metereologen in diesen Tagen festgestellt haben, dass der April 2018 (der des soeben zu Ende gegangenen, vierten Monats des Jahres) eine Mitteltemperatur hatte, die kaum für Regionen nördlich der Alpen, aber zum Beispiel für Florenz typisch ist: Der April 2018 war der wärmste Monat seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahre 1880, wie heute vermutlich mehr oder weniger marktschreierisch in den Medien verkündet werden wird.

Bild: www.frieder-schindele.eu




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...