Dornröschen » Blog Archive » Dieter Dörrenbächer ist ein Vollblutmusiker
Leserkommentare
 
Sponsoren
14. Juni 2018 | Ein Saarländer übernimmt die Musikschule Konstanz

Dieter Dörrenbächer ist ein Vollblutmusiker

Konstanz (gro) Der Mann, der Ende August die Musikschule Konstanz übernimmt, ist ein Vollblutmusiker. Dieter Dörrenbächer, so heisst der Mann, stammt aus dem nahe bei Saarbrücken gelegenen Illingen und hat bereits mit 18 Jahren erste Erfahrungen als Orchesterleiter gesammelt. Er studierte in Trossingen und an der Folkwang-Hochschule in Essen. Dörrenbächer wurde vom Vorstand des Trägervereins Musikschule einstimmig als Nachfolger von Michael Schwering gewählt, der in Rente geht. Die besondere Liebe des neuen Leiters gilt dem Akkordeon.

Geschäftsführer des Hohner-Konservatoriums

Zum Steckenpferd des künftigen Musikschulleiters passt, dass er das Trossinger Hohner-Konservatorium, eine Berufsfachschule für Musikpädagogen, seit 2010 leitet. Seit 2006 führt er überdies die Musikschule Ammerbuch (Kreis Tübingen), die er administrativ neu ausrichtete. Dies dürfte ihm in Konstanz zu Gute kommen, wo es darum geht, die Musikschule als eigenständige Abteilung in die Südwestdeutsche Philharmonie zu integrieren.

Meisterkurse in Russland und in Dresden

„Wir freuen uns über die Wahl und die Zusammenarbeit mit Herrn Dörrenbächer und sind sehr glücklich, dass wir einen so erfahrenen und erfolgreichen Mann für unsere Einrichtung gewinnen konnten“, sagte Bürgermeister Andreas Osner (Bild oben, rechts) nach der Wahl von Dieter Dörrenbächer. Erfahrung sammelte der Saarländer unter anderem als Leiter von Meisterkursen in Russland und an der Musikhochschule Dresden. Als konzertierender Musiker liegt Dörrrenbächers Schwerpunkt auf zeitgenössischer Musik, in der das Akkordeon eine zunehmend herausragende Rolle spielt.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...