Dornröschen » Blog Archive » “Meilenstein” mit Kinderfest, Verpflegung und Musik
Leserkommentare
 
Sponsoren
24. Juni 2018 | Sonntag Volksfeier zum Umbau des Rheinsteigs

“Meilenstein” mit Kinderfest, Verpflegung und Musik

Konstanz (gro) Ein erstes Stückchen des neu konzipierten Altstadtrings geht demnächst in Betrieb. Es handelt sich um den verbreiterten Rheinsteig zwischen alter Rheinbrücke und dem Westende der Unteren Laube. Das Strassenstück wurde von Bäumen befreit und um einige Fahrspuren bereichert. Am 1. Juli wird die Inbetriebnahme des neu gestalteten Strassenstücks mit einem Fest gefeiert. Uli Burchardt, der Oberbürgermeister, und Karl Langensteiner-Schönborn eröffnen es mit einer Schere. Mit der durchtrennen sie am 1. Juli das Baustellenband und geben damit den Rheinsteig für den Verkehr symbolisch frei.

Meilenstein und/oder Herzstück

Die Stadtverwaltung bezeichnet die Sanierung des Rheinsteigs als „Meilenstein“ auf dem Weg zum so genannten C-Konzept, mit dem der Verkehr um den historischen Kern der Altstadt entscheidend reduziert und flüssiger werden soll. Trotzdem haben etliche Beobachter des Konstanzer Verkehrswesens auf den „Meilenstein“ irritiert reagiert. Als Herzstück des C-Konzepts wurde schliesslich bisher stets der vom Durchgangsverkehr zu befreiende und durch Wendeschleifen an beiden Enden abzubindende Bahnhofplatz bezeichnet.

Eine Art Initialzündung?

Vielleicht, so mutmassen andere kommunalpolitische Beobachter, versteht die Stadtverwaltung mit ihrer Wortwahl einen grosszügigeren Rheinsteig als eine Art Initialzündung für eine bessere Zukunft des Altstadtverkehrs. Denn auf dem neu hergerichteten Strassenstück dürfte es fraglos flüssiger voran gehen. Allerdings nicht nur aus der Altstadt hinaus, sondern auch in die Altstadt hinein. Die wahren Meilensteine, so sehen es viele, werden wohl die beiden Wendeschreifen an den Ausläufern des künftig für den Durchgangsverkehr gesperrten Bahnhofplatzes sein, die eine Schleife auf der Höhe des Fischmarkts, die andere am nordöstlichen Eck des Lago-Shopingcenters, wo Bahnhofplatz und Bodanstrasse auf einander treffen.

Musik und Verpflegung für Fussgänger und Kinder

In Sachen C-Konzept, so darf man annehmen, geht es dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung weniger um die motorisierten Verkehrsteilnehmer als vielmehr um Kinder und Fussgänger. Darauf lässt jedenfalls die Einladung der Verwaltung schliessen, mit der das Presseamt der Stadt zur Wiedereröffnung des Rheinsteigs lockt. Das Fest am Sonntag, so wird ausdrücklich vermerkt, werde „auf der neuen Fusssgängerfläche“ gefeiert. Auch Musik wird dazu spielen.

Bild: www.frieder-schindele.eu




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...