Dornröschen » Blog Archive » Feuergefahr für Wald und Schilf hält an
Leserkommentare
 
Sponsoren
22. Juli 2018 | Flächenbrand im Ulmisried

Feuergefahr für Wald und Schilf hält an

Konstanz (gro) Die Feuerwehr hat für Konstanz und Umgebung die zweithöchste Gefahrenstufe ausgerufen. Die Stufe 4 (Höchststufe ist 5) wird zwar am heutigen Sonntag durch einige Niederschläge etwas entschärft. Aber die seit vielen Wochen anhaltende Trockenheit und die bereits am Montag wieder einsetzende Hochdruckwetterlage sorgen für anhaltende Brandgefahr in Wald- und Schilfgebieten. Am Wochenende musste ein Flächenbrand im Ulmisried niedergekämpft werden.

4000 Quadratmeter Schilf vernichtet

Rund 4000 Quadratmeter Schilf sind nach Angaben der Feuerwehr am späteren Freitagabend im Ulmisried abgebrannt. Dank einem “aufmerksamen Spaziergänger!“ so Maximilian Obermaier von der Feuerwehr Konstanz, sei der Flächenbrand frühzeitig erkannt und „damit Schlimmeres verhindert worden“. Der Spaziergänger habe die Feuerwehr per Notruf informiert.

„Schweisstreibende Arbeit“ der Einsatzkräfte

Die zuerst eingetroffenden Kräfte hätten sofort Verstärkung angefordert, berichtet Obermaier. Die sommerlichen Temperaturen hätten „zu einer schweißtreibenden Arbeit für alle Einsatzkräfte“ geführt. Nach dem Eintreffen eines zweiten Löschfahrzeugs sei das Feuer “mit drei Rohren erfolgreich bekämpft” worden.

Tank mit 6000 Litern Löschwasser

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung habe man ein so genanntes „Wechsel-Laderfahrzeug mit Abroll-Behälter-Tank“ aus Wollmatingen alarmieren müssen. Dieser Tank habe ein Fassungsvermögen von 6000 Litern und werde eingesetzt, wenn – wie in diesem Fall - keine Hydranten zur Verfügung stehen.

„Hohe Gefahr“ rund um den Bodensee

Die Feuerwehr Konstanz weist „ausdrücklich auf die Gefahren von Wald- und Flächenbrand hin“. Aktuell liegt der Waldbrand-Gefahren-Index rund um den Bodensee bei Stufe 4 von 5, was „hohe Gefahr“ bedeutet. Auf keinen Fall soll im Wald geraucht oder Feuer entzündet werden. Wichtig sei es auch, Grillstellen vor dem Verlassen vollständig abzulöschen und keine brennenden oder glimmenden Gegenstände zurück zu lassen. Auch Glasflaschen oder Scherben könnten Feuer im Wald entzünden.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...