Dornröschen » Blog Archive » Dickerle, eckige Pizzen und kreisrunde Dünnele
Leserkommentare
 
Sponsoren
9. August 2018 | Regelwütiger Stadtgarten-Auftakt mit viel Gebrüll

Dickerle, eckige Pizzen und kreisrunde Dünnele

Konstanz (gro) Es sollte fast alles anders werden bei der Neuaufführung der Konstanzer Sommernächte, die am gestrigen Mittwoch ihren Auftakt hatten. Neu der Name, die Sommernächte heissen nun dreimal „Stadtgartenfest“. Neu so manche Angebotstrennung: Wo seit Jahrzehnten Pizzen und Dünnele gemeinsam unter die Leute gebracht worden waren, wird jetzt streng unterschieden: Entweder Pizza oder Dünnele pro Stand. Kein Wunder, dass nun plötzlich Dickerle und kreisrunde Dünnele angeboten wurden, die Pizza dagegen als rechteckiger Fladen. Von 10.000 Besuchern pro Abend, wie vom „Südkurier“ vorab bejubelt: ein müder Abglanz, knapp zwei Drittel der Besucher-Plätze blieben leer, der dreimal freie Eintritt, ebenfalls eine Neuerung, brachte, jedenfalls zum Auftakt, keineswegs den erwarteten Zustrom. Das Gemisch der musikaliaschen Gesamtbeschallung hörte sich zweitweise an wie ein von viel Lärm mühsam zusammen gehaltenes Gebrüll. Das nahe “Inselhotel” wird sich wohl noch extra bedanken.

Bei Jürgen Waidele wars voll - Was ist mit Be Ignacio?

Beim ersten der drei Stadtgartenfeste war der Eintritt auch in der Vergangenheit meistens frei. Traditionell trat dabei Lokalmatador Jürgen Waidele mit seiner Band auf, stets vor grossem Publikum. Gestern spielte als Hauptformation die SWR-3-Band. Pop und Rock. Virtuos. Grandios. Aber reichlich unpersönlich. Die Jugend tanzt da selbstverständlich eifrig mit. Aber der Funke sollte eigentlich weiter springen. Oder eben den passenden Sound einer karibisch heissen Sommernacht verbreiten. Die Konstanzer kennen das - seit Jahrzehnten. Und sie lieben es. Spätestens seit sich Carlos Santana und Neneh Cherry (beide wiederholt) in ihre Herzen gespielt und gesungen haben. In Konstanz gibt es etwa 40 Rock- und Pop-Bands. Und es gibt die Brasilianerin Be Ignacio mit ihrer famosen Band, die demnächst ein neues Album herausbringt. Mensch SWR, möchte man da ausrufen: Was lässt du dir in Konstanz an (garantiert erfolgreicher) Zusammenarbeit entgehen!! Übrigens ist auch Bernd Konrad in Konstanz zu Hause. Mit Patrick Wind hätten wir ferner einen erfolgreichen Musikproduzenten zu bieten.

Spotlight Chor, Jenny Marsala und die Coverband Tonic

Heute geht es, wie angekündigt, unter anderem weiter mit dem Konstanzer Spotlight Chor, mit Jenny Marsala und „Tonic“, einer typischen Coverband.. Es bleibt natürlich dabei, dass das Stadtgartenfest präsentiert wird von SWR 3 Und vom „Südkurier“. Die Marketingabteilung der neuen Stuttgarter Veranstalter ist anscheinend nicht so recht vorangekommen: Man sieht erschreckend viele ungenutzte Werbeflächen im Stadtgarten und auf dem übrigen Festgelände. Wo doch insgesamt über 50.000 Besucher erwartet werden. „Kein Wunder“, mutmassen Kritiker der Neuentwicklung, „schliesslich haben die frisch gebackenen Veranstalter aus Stuttgart für die Stadtgartenfeste als Subunternehmer ausgerechnet eine Singener Firma angeheuert.“ So etwas“ könne „bei der traditionellen Konkurrenzsituation“ der beiden Städte „wohl kaum gut gehen“. Darum: Lasst uns die Daumen halten, dass alles gut wird und friedlich bleibt!




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...