Dornröschen » Blog Archive » Kommt Thomas Strobl heute noch auf den Büchermarkt?
Leserkommentare
 
Sponsoren
15. September 2018 | Am Münster „alles aus Papier“

Kommt Thomas Strobl heute noch auf den Büchermarkt?

Konstanz (gro) Thomas Strobl hat heute Gelegenheit, sich (halb)rund ums Konstanzer Münster den grössten Freiluft-Büchermarkt der Bodenseeregion anzuschauen. Der CDU-Politiker ist sowieso in Konstanz. Gar nicht weit entfernt vom Münsterplatz stellt er sich in der Rosgartenstrasse an einem Stand für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung, und zwar von 11.30 bis 13.30 Uhr, also während der besten Marktphase. Auch wenn Strobl evangelisch ist - ein Viertelstündchen sollte sich schon abzweigen lassen, um sich an der ehemaligen Bischofskirche unters Volk zu begeben und nebenher ein bisschen Konstanzer Kulturluft zu schnuppern.

Unter der Regie von Daniel und Mechthild

Es ist der 16. Büchermarkt, der vom Verein „Niederburg vital“ unter der Regie von Mechthild Homburger und Daniel Widmaier veranstaltet wird. Unter dem Motto „Alles aus Papier“ sind auf dem nördlichen Münster neben Büchern aller Art auch Postkarten und Poster, Noten, Fotographien und Drucke, darunter Radierungen und Lithographien, zu finden. Musikfreunde können in ansehnlichen Platten-Sammlungen und in alten Zeitungen stöbern. Hinzu kommt ein solides Angebot an Kuchen und Kaffee, Snaks und Durstlöschern. Man muss den Markt also nicht verlassen, wenn der Magen knurrt. Der Büchermarkt strahlt inzwischen weit über die Region hinaus und ist beinahe ein Muss für Bücherfans dies- und jenseits der Schweizer Grenze.

Bis 17 Uhr und bei bestem Wetter

Leseratten und solche, die das werden wollen, kommen diesen Samstag auf dem Münsterplatz voll auf ihre Kosten, umso mehr, als sich im breiten Angebot antiquarischer Druckwerke klassische Kriminatromane ebenso finden lassen wie Reiseführer und Bildbände, Liebesromane, Goethe und Schiller ebenso wie Camus und Sartre, Edgar Wallace und Andrea Camilleri. Auch jede Menge Schelllackplatten lassen sich aufspüren. Der Markt, der wie immer um 10 Uhr beginnt, endet um 17 Uhr. Wie meistens beim Büchermarkt ist die Wetterlage hervorragend: nicht zu heiss, nicht zu kühl und der Wind bläste nur ganz vorsichtig.

Raritäten wie zum Beispiel Zigarren-Binden

Es sind private und caritative Anbieter, Antiquare und Händler. Verkauft wird tatsächlich so ziemlich alles aus Papier (oder Pappe), auch Comics, Zeitschriften, Rechnungen, Bierdeckel, Briefmarken, Zigarren-Binden und Autogrammkarten, Kartenspiele und Puzzles. Am Ende oder zwischendurch kommt dann vielleicht noch der Schwiegersohn von Ex-Sparkommissar Wolfgang Schäuble dazu, wenn es Dr. Fabiio Crivellari gelingt, Strobel an den Münsterplatz zu lotsen.

Gut fürs eine oder andere Stossgebet

Strobel, 58, ist mit Schäubles ältester Tochter seit über 20 Jahren glücklich verheiratet. Als Stuttgarter Landesminister ist er für Inneres, Digitalisierung und Migration verantwortlich. Er ist zwar, wie oben erwähnt, evangelisch. Aber trotzdem würde dem CDU-Politiker neben einem Einblick ins lebendige Konstanzer Kulturleben auch das eine oder andere Stossgebet angesichts der ehrwürdigen Fassade des Münsters nicht im geringsten schaden.

Bild: www.frieder-schindele.eu



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...