Dornröschen » Blog Archive » Gemeinschaftsschule: Wohin mit den Autos der Lehrer?
Leserkommentare
 
Sponsoren
22. November 2018 | In der Neubau-Zeit erst ein Provisorium

Gemeinschaftsschule: Wohin mit den Autos der Lehrer?

Konstanz (gro) Der Anbau für die Erweiterung der Gemeinschaftsschule Gebhart wird ausgerechnet auf dem derzeitigen Lehrerparkplatz errichtet. Deshalb führt kein Weg daran vorbei: Die Pädagogen der Schule am Zähringerplatz müssen ihre Blechkarossen anderswo abstellen. Bis jetzt ist allerdings nur ein Provisorium in Aussicht gestellt. Die Lehrer sollen ihre fahrbaren Untersätze zunächst entlang der Pestalozzi-Strasse abstellen. Wo der neue, endgültige Lehrerparkplatz entstehen soll, steht noch in den Sternen.

3-stufige Erweiterung in 5 Geschossen

Beschlossen ist auf Druck er CDU-Fraktion inzwischen immerhin, dass die Gemeinschaftsschule in jeweils 3-Klassenzügen um eine abschliessende Oberstufe erweitert wird. Der dazu notwendige Neubau, der auf dem heutigen Lehrerparkplatz empor wachsen wird, bekommt mitsamt einem Untergeschoss insgesamt fünf Geschosse. Hinzu kommt ein weiteres Geschoss, mit dem bereits bestehende Fehlbedarfsflächen abgedeckt werden. Der Neubau wird 8,1 Millionen Euro kosten. Hinzu kommen die Koste für die Einrichtung, die von er Stadtverwaltung mit 1,15 Millionen Euro beziffert werden.

Aussenanlagen erst später – Kies für die Lehrer

Mit den Aussenanlagen um den neuen Baukörper will man sich – naturgemäss – noch etwas Zeit lassen. Die neuen, vorübergehenden, provisorischen Lehrerparkplätze, mehr als ein Dutzend, für die insgesamt 50.000 Euro veranschlagt sind, bekommen einen einfachen Kiesbelag als Untergrund. Mit dem Bau der Aussenanlagen soll erst im Jahr 2021 begonnen werden, nach dem Abschluss der Hochbauarbeiten für den neuen Baukörper.




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...