Dornröschen » Blog Archive » „100.000 Lichter, Glühweinduft und Alpenpanorama“
Leserkommentare
 
Sponsoren
28. November 2018 | SBB werben für den Weihnachtsmarkt am See

„100.000 Lichter, Glühweinduft und Alpenpanorama“

Konstanz/Bern (gro) Niemand wirbt so blumig für den Konstanzer Weihnachtsmarkt wie es die Schweizerischen Bundesbahnen, die SBB, auch dieses Jahr praktizieren. Mit seinen „100.000 Lichtern, mit Glühweinduft und einem atemberaubenden See- und Alpenpanorama“ sei das Konstanzer Grossevent das „Highlight“ der seit zwei Jahrzenten immer noch wachsenden, winterlichen Marktszene. Die Kundschaft der Schweizer Bahnen erfährt es aus Flyern, Plakaten und aus dem Internet. Und tatsächlich kommt der grössere Teil der bis zu 500.000 Marktbesucher aus der Schweizer Nachbarschaft.

Umsonst ist die Werbung nicht

Es allerdings nicht purer Altruismus, der die Spezialisten des SBB-Marketings zur Werbung für Konstanz veranlasst. Erstens werden die deutschen Veranstalter zur Mitfinanzierung der Public Relation gebeten, zweitens erhoffen sich Berner Bähnler einen weiter steigenden Zuspruch für ihre Gerätschaften: Zu Weihnachtsmärkten möge man doch bitte mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, statt die ohnehin überlasteten Strassen der fraglichen Städte mit eigenen Fahrzeugen noch mehr zu verstopfen. Für alle, die zum „Highlight“ nach Konstanz wollen, gibt es aufs Ticket 30 Prozent Ermässigung und dazu 50-Prozent-Rabatte auf eine spezielle Mütze, auf eine Portion Glühwein und auf eine Bratwurst.

Ungebrochene Nachfrage

So ungebrochen das Interesse von flanierfreudigen Marktbesuchern ist, so ungebrochen ist auch die Nachfrage von Händlern. Obwohl die Standgebühren für die Teilnehmer vergangenes Jahr empfindlich angehoben worden sind, und obwohl einige Händler deswegen nicht mehr mitmachen: Die Nachfrage ist anhaltend. Mit fast 170 Anbietern erreicht der der „Weihnachtsmarkt am See“ erneut seinen bemerkenswerten Umfang. Und nach einem Bericht des „Südkuriers“ ist die Warteliste für zusätzliche Marktbeschicker mit 600 Interessenten eher grösser als kleiner geworden.

Am Donnerstag geht’s richtig los

Auftakt für den Konstanzer „Weihnachtsmarkt am See“, der im Hafen und um den Hafen besonders romantisch wirkt, ist der Donnerstag dieser Woche. Die offiziöse Eröffnung mit städtischen Wichtigkeiten folgt am Tag darauf gegen 17 Uhr. Seit gestern sind die Hüttenwerke auf der Marktstätte, ein paar auch im Bereich der Unterführung zum Hafen, im Stadtpark, am Gondelehafen und in der Hafenstrasse aufgebaut und grösstenteils schon wohlgefüllt und ausgestattet. - Übrigens ist auch die „Münsterbar“ vor dem Altstadtkulturzentrum bereits aufgerichtet.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...