Dornröschen » Blog Archive » Die seltsamen Verkehrsplanungen der Stadt Konstanz
Leserkommentare
 
Sponsoren
1. Dezember 2018 | 15-Minuten-Takt, Kadetten und Fahrplanhinweise

Die seltsamen Verkehrsplanungen der Stadt Konstanz

Konstanz (gro) Nichts Neues von der üblichen vorweihnachtlichen Verkehrsverstopfung. Mit dem 15-Minuten-Takt für den so genannten Shuttle vom Parkplatz am Bodenseeforum und mit Verkehrskadetten aus dem Hegau will die Stadtverwaltung dem motorisierten Ansturm auf den Konstanzer Einzelhandel und Weihnachtsmarkt begegnen. Die Stadt jedenfalls hat, wie uns das kommunale Presseamt mitteilt, „die Planungen für die Einsätze zur Regelung des Verkehrs an den Advents-Wochenenden abgeschlossen“. Aha. Aber welche Planungen?

Alle Jahre wieder

Dafür sind anscheinend einfach die so genannten Massnahmen früherer Jahre aus der Schublade geholt worden. „Wie jedes Jahr“, heisst es auch prompt in der Pressemitteilung aus dem Umfeld des Oberbürgermeisters, „werden die Verkehrskadetten Konstanz-Hegau in der Advents- und Weihnachtszeit samstags und diesmal auch freitagabends an ausgewählten Stellen des Straßennetzes den Autoverkehr regeln“. Neu ist also immerhin, dass sich die Kadetten schon am Freitagabend ins Abgas stellen.

Parken und stempeln lassen

Grösser geworden sind anscheinend die „Informationsbanner“, mit denen auf den Parkplatz am Bodenseeforum hingewiesen wird. Das Presseamt ergänzt die überraschende Neuerung für Kurzsichtige: „Von der nahen Bushaltestelle unter der Brücke fahren im 15-Minuten-Takt Stadtbusse ins Zentrum – der Fahrpreis ist (wie bisher) im Parkticket eingeschlossen. Beim Parkplatz am Bodenseeforum können an der Außenstelle des deutschen Zolls auch Ausfuhrbelege abgestempelt werden.“

Tatsächlich: „Man kann in Kreuzlingen umsteigen“

Neu ist das nicht, auch nicht, dass Konstanz „an den Einkaufstagen aus den Richtungen Singen und Weinfelden halbstündlich“ mit direkten S-Bahn-Zügen zu erreichen ist, auch nicht, dass die Stadt „mit der Schwarzwaldbahn und aus Richtung Zürich mit dem IR umsteigefrei stündlich einmal sowie halbstündlich ab Landschlacht mit der Buslinie 908“ angefahren werden kann. Überhaupt nicht neu, sondern seit Jahrzehnten üblich ist ferner, dass nach Konstanz aus „Richtung Ermatingen und Romanshorn … in Kreuzlingen umgestiegen werden“ kann. Seit über einem Jahr bekannt ist ferner, dass „zwischen St. Gallen und Konstanz … die Züge ebenfalls stündlich“ verkehren (was aber nur teilweise stimmt).

Bild: www.frieder-schindele.eu




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...