Dornröschen » Blog Archive » Katamaran glänzt durch Zuspruch und Zuverlässigkeit
Leserkommentare
 
Sponsoren
3. Februar 2019 | Über 460.000 nutzen die Städteverbindung

Katamaran glänzt durch Zuspruch und Zuverlässigkeit

Konstanz (gro) Mit über 460.000 Passagieren hat die Städteverbindung Konstanz-Friedrichshafen über den Bodensee 2018 das zweitbeste Ergebnis seit ihrer Einführung im Juli 2005 erreicht. Täglich sind zwei Katamarane von 6 bis 19 Uhr im Stundentakt unterwegs (im Sommer an den Wochenenden bis Mitternacht). Die flotten, aber leisen Doppelrumpfschiffe glänzen durch Pünktlichkeit und gut abgestimmte Anschlüsse auf beiden Seiten des Sees.

Schwimmende Brücke zu zwei Flughäfen

Die Katamarane bilden eine schwimmende Brücke, die nicht nur die zwei grössten Städte am Bodensee mit einander verbindet, sondern sie auch mit schlanken Anschlüssen anbindet an zwei Flughäfen: an den Bodensee-Airport Friedrichshafen und an den Flughafen Zürich. Die hindernissfreie Strecke über den See wird in beiden Richtungen in 52 Minuten bewältigt, rascher und viel zuverlässiger als über alle Strecken auf dem Landweg. Für grosse Zuverlässigkeut spricht ferner, dass vergangenes Jahr 98 Prozent aller Fahrten absolviert wurden und das bei gleich bleibender Pünktlichkeit. Dazu verhilft ein dritter Katamaran, der eingesetzt wird, wenn eines der beiden anderen Schiffe gewartet oder repariert werden muss.

Frischer Kaffee und knusprige Snaks

Zur Beliebtheit beitragen dürfte die preiswerte Gastronomie, die stets mit frisch gebrühtem Kaffee und mit leckern Snaks aufwartet. Ein Katamaran fasst 182 Passagiere und immerhin 30 Fahrräder. Bestgenutzter Monat, verrät die Katamaran-Rederei, ist nach wie vor der Monat August, wenn die Touristen den Bodensee besonders intensiv „heimsuchen“. Daneben wachse die zuverlässige Stammkundschaft der Pendler, die berufsbedingt zur Arbeit auf die jeweils andere Seeseite wechseln und die besondere Qualität einer kurzen Seefahrt zu schätzen gelernt haben. Und auch dem, der’s nicht abwarten will, an den Schreibtisch zu kommen, wird geholfen: Die schlanken Boote sind durchweg mit W-Lan ausgerüstet.

Bild: Frieder Schindele




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...