Dornröschen » Blog Archive » Zum dritten Mal: Afrika zu Besuch auf dem Münsterplatz
Leserkommentare
 
Sponsoren
12. März 2019 | Festival AWOLI emanzipiert sich

Zum dritten Mal: Afrika zu Besuch auf dem Münsterplatz

Konstanz (gro) Zum dritten Mal soll es dieses Jahr rund ums Münster im Sommer ein Afrika-Festival geben. Veranstalten will es der AWOLI e.V. Der Name AWOLI steht für African Way Of LIfe, den gemeinnützigen Konstanzer Verein unter dem Vorsitz von Eric Kamguia. Das erste AWOLI-Fest war 2015, das zweite 2017 und mit dem dritten Festival soll AWOLI in Konstanz endgültig etabliert werden: als dreitägiges Afrika-Festival im zweijährigen Rhythmus. AWOLI 2019 soll am 30. Und 31. August sowie am 1. September (Freitag, Samstag und Sonntag) stattfinden.

In Zusammenarbeit mit Elke Cybulla

Eric Kamguia, selbständiger Unternehmer und Brückenbauer zwischen den Kulturen, hat sich als sozialpolitisch engagierter Partner von Elke Cybulla, der Integrationsbeauftragten der Stadt, einen Namen gemacht. Zu Kamguias Nahzielen gehört die feste Etablierung und Emanzipation eines kleinen, aber feinen Afrika-Festivals. Das Junge Forum unterstützt die Bemühungen. Auch die Stadtverwaltung, die bereit ist, das Projekt mit einem Zuschuss in Höhe von 12.000 Euro zu unterstützten. (Wovon immerhin rund 3000 Euro als Gebühren an die Stadt zurück fliessen.)

„Anerkennung, Toleranz und Solidarität“

Im Rahmen der Entwicklungshilfe arbeitet der Verein AWOLI mit mehreren Hilfsorganisationen zusammen, die auf dem Schwarzen Kontinent vor Ort tätig sind. Ausserdem, so teilt uns die Stadtverwaltung mit, setze sich AWOLI ein für den Kampf gegen soziale Ungleichheit in Afrika und gegen Krankheiten. Auch werde der Aufbau von Krankenstationen unterstützt. Dem Verein AWOLI lägen Werte wie „gegenseitige Anerkennung, Toleranz und Solidarität“ zu Grunde.

Bild: Frieder Schindele




 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...