Dornröschen » Blog Archive » Ein Weltstar hat die Collage entdeckt
Leserkommentare
 
Sponsoren
15. März 2019 | Heinz Mack Sonntagsgast bei Geiger

Ein Weltstar hat die Collage entdeckt

Konstanz (gro) Grosse Kunst in Konstanz, und der Künstler wird dabei sein: Heinz Mack, der die Ausdrucksform der Collage im hohen Alter nun auch für sich entdeckt hat. Seine nagelneue Werkgruppe ist erstmals in der Galerie am Fischmarkt, bei Geiger, zu sehen. Diese Premiere, eine Weltpremiere, wird am Sonntag um 11.30 Uhr eröffnet. Erst vor zwei Wochen, am 1. März, stand Heinz Mack im Mittelpunkt einer Ausstellungs- eröffnung, bei der sein Schaffen in Dakar, der westafrikanischen Metropole der Republik Senegal, vorgestellt wurde. Wenige Tage später, am vergangenen Wochenende, feierte der Künstler seinen 88. Geburtstag. Spätestens übermorgen ist Heinz Mack am Bodensee. Kein Wunder, dass das Wetter endlich besser wird.

Die europäische Kunst mitgeprägt

Heinz Mack, so informiert uns Galerist Stephan Geiger, hat die europäische Kunst nach 1945 „wie nur wenige andere geprägt“. Als Mitbegründer der internationalen ZERO-Bewegung, als „Licht-Künstler“, der nach zwei Weltkriegen für die Kunst einen radikalen Neubeginn postulierte, setzte Heinz Mack früh Maßstäbe. Längst finden sich seine Werke – von New York über Abu Dhabi bis Osaka – in fast allen großen Museen der Welt.

Grosser Einfluss auf die Entwicklung

Macks Einfluss auf nachfolgende Künstler-Generationen ab 1945 wird auch jenseits des Atlantiks wahrgenommen, spätestens seit der großen ZERO-Schau im New Yorker Guggenheim Museum und der Ausstellung im Pariser Grand Palais vor zwei Jahren. Die neue Technik der Collage, schreibt uns Stephan Geiger, habe Heinz Mack im stolzen Alter von 87 Jahren „für sich persönlich entdeckt“. Während des vergangenen Sommers sei unter anderem eine Werkgruppe großformatiger Papier-Collagen entstanden.

Wichtiger Platz im Spätwerk des Künstlers

Stephan Geiger und sein Vater Roland Geiger, der Gründer der Galerie, sind „glücklich und stolz“, die neue Werkgruppe von Professor Heinz Mack der Öffentlichkeit vorstellen zu dürfen. Die Präsentation der neuen Arbeiten wird durch einen Katalog dokumentiert. Die Ausstellung ist bis 27. April am Konstanzer Fischmarkt zu sehen.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...