Dornröschen » Blog Archive » Jürgen Waidele heizt heut ein bei Ermatinger „Gropp City“
Leserkommentare
 
Sponsoren
29. März 2019 | Zeit für die letzte Fasnacht der Welt

Jürgen Waidele heizt heut ein bei Ermatinger „Gropp City“

Konstanz (gro) Western-Musik-Party in der Ermatinger Festhalle: Heute erreicht die weltberühmte Groppen-Fasnacht ihren diesjährigen Höhepunkt mit Auftritten und Präsentationen der seerheinischen Ostschweizer Narren. Nach dem offiziellen, aber durchweg sehenswerten und spannenden Programm, zusammengestellt vom 9-köpfigen Vorstand um Groppen-Präsident Rico Turnheer und Organsationchef Rolf Kunz, steigt in der Ermatinger Halle eine Western-Music-Party mit Jürgen Waidele und seiner famosen Band. Beginn ist um 19.30 Uhr (Saalöffnung eine Stunde zuvor).

Konstanzer Konzil als Pate einer Legende

Die Ermatinger Groppen-Fasnacht ist die späteste, die letzte Fasnacht der Welt. Der Legende nach wurde sie am Rande des Konstanzer Konzils vor gut 600 Jahren vom damaligen Papst Johannes XXIII. erlaubt, nachdem er, in Ungnade gefallen, auf der Flucht vor seinen Gegnern im Ermatinger Pfarrhaus gnädige Aufnahme gefunden und leckere, frisch gebackene Groppen kredenzt bekommrn hatte. Wahrscheinlich aber wurde die Geschichte vom vorübergehenden Papst-Asyl als Ausrede dafür benutzt, ein seit heidnischer Zeit gepflegtes, fröhliches Fisch-Fress-Fest am Beginn des Frühjahrs, das inzwischen in die Fastenzeit gefallen war, kirchenrechtlich abzusegnen.

Kinder- und Familienumzug am Sonntag

Die Groppenfasnacht wird alle drei Jahre mit einem grossen Umzug gefeiert. So weit war es vergangenes Jahr und so weit wird es wieder 2021 sein. Doch ganz ohne Umzug geht es auch diese Fasnacht nicht: Am kommenden Sonntag, dem 31. März, startet in Ermatinger Punkt 14.01 Uhr der Kinder-und Familienumzug der Groppenfasnacht 2019.

Bild: Frieder Schindele



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...