Dornröschen » Blog Archive » Petershauser Feuerwehr-Ladies auf Platz 1
Leserkommentare
 
Sponsoren
13. Mai 2019 | Sieg beim Firefighter Stairrun in Berlin

Petershauser Feuerwehr-Ladies auf Platz 1

Konstanz/Berlin (gro) Zum Saisonstart der offiziellen Wettkämpfe der Feuerwehr-Sportler haben sich Sabine Schorpp und Sidney Albrecht unter dem Motto “Ladies first” in Berlin beim 9. Internationalen Firefighter Stairrun einen glanzvollen 1. Platz erkämpft. An dem Wettkampf beteiligten sich 389 Teams aus 13 Nationen. Ferdinand Oser und Sven Reuter, die wie die beiden Ladies zum Löschbereich Petershausen zählen, konnten ihren Vorjahressieg nicht wiederholen, sicherten sich aber einen großartigen 3. Platz in der Wertung „Youngster“ (zusammen jünger als 80 Jahre). In der Gesamtwertung bedeutete das den 4. Platz, nur 27,2 Sekunden hinter dem Siegerteam.

Das erste Mal teilgenommen

Sabine Schorpp und Sydney Albrecht haben zum ersten Mal an einem solchen Wettkampf teilgenommen. Ein drittes Team vom Bodensee, bestehend aus Andreas Wilhelm (Löschbereich Dingelsdorf) und Allan Dittrich (Feuerwehr Friedrichshafen) kam in der Wertung „Oldies“ (zusammen zwischen 80 und 100 Jahre alt) auf einen ebenfalls herausragenden 27. Platz. Wettkampfstrecke des Firefighter Stairruns in Berlin ist der Aufstieg zum Dach des Park-Inn-Hotels in 110 Meter Höhe (770 Stufen, 39 Etagen) über dem Alexanderplatz.

Mit weiteren Erfolgen darf gerechnet werden

Der Wettlauf wird in voller Montur ausgetragen, mit kompletter Schutzausrüstung und angeschlossenem Atemschutzgerät, wie Feuerwehrsprecher Maximilian Obermaier erklärt. Das Regelwerk sieht laut Obermaier unter anderem vor, dass Einsatzstiefel, -hose, -jacke und -handschuhe wie im Ernstfall getragen werden müssen, dazu der Feuerwehrhelm. Die gesamte Ausrüstung müsse für einen so genannten Innenangriff bei einem Brandeinsatz zugelassen sein. Bereits Mitte Oktober 2018 haben die Konstanzer Sportler laut Obermaier mit dem Training für die Saison 2019 begonnen. Es versteht sich, dass mit weiteren sportlichen Erfolgen gerechnet wird.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Ein Kommentar

  1. 1. Bruno Neidhart

    Dass man am Alex innerhalb des Park-Inn-Hotels hochrennen (oder gehen) kann, verstehe ich. Weniger dagegen, wie in solchen Höhen ein Löschangriff aussehen könnte. Toll aber dieser 1. Platz! Mir reichen 77 Stufen. Dann bin ich breits ziemlich out. Ohne Montur.

Neuen Kommentar schreiben ...