Dornröschen » Blog Archive » Deutsche Songs von Sehnsucht, Kraft und Aufbruch
Leserkommentare
 
Sponsoren
25. Mai 2019 | HEUTE Patrick Wind auf der grossen Bühne des Theaters

Deutsche Songs von Sehnsucht, Kraft und Aufbruch

Konstanz (gro) Der Musiker Patrick Wind ist zum zweiten Mal ganz bei sich selbst angekommen. Dieses Mal mit deutschen Songs, in die er sein ganzes Herz und sehr viel Kraft investiert hat, es sind Lieder von Sehnsucht und Aufbruch, Songs die nun als Patricks neues Album in die Welt kommen. Zusammen mit seiner Band „Die Wellen“ stellt es der Komponist, Lyriker und Musikproduzent auf der grossen Bühne des Stadttheaters vor, der Mann, der von der Deutschen Popstiftung vor eineinhalb Jahren für sein Lied „Auf die See“ zum Deutschen Singer/Singwriter nominiert wurde und für seine erste Liedersammlung die Silbertrophäe gewann. Mit das Beste für den heutigen Abend: Es gibt noch freie Plätze im Stadttheater.

Mit „Elements“ gelang der grosse Wurf

2001 brachte Patrick Wind sein erstes komplett eigenes Produkt heraus: “Elements”, eine CD, die weltweit zum Geheimtipp von DJs wurde. Immer mehr Radiostationen wurden auf Wind aufmerksam, und zahlreiche Interviews waren die Folge. Einen Grosserfolg landete der Konstanzer Komponist, als 2004 der Streifen “Torture Extrem” beim New York Filmfestival preisgekrönt wurde. Patrick Wind hatte die Musik zu diesem Film geschrieben. Drei Jahre später erschien “Elements 2″ mit Weltstars wie Anne Clark und Chumbawamba. Jetzt kommt das Album “Auf die See”, heute erstmals präsentiert im Stadttheater, ab Mitte Juni zu haben auf i-tunes. Den deutschlandweiten Vertrieb übernimmt Phononet. Die Musiker seiner Band sind Roy File, The Gerrit, Edward Königsmark und Stephan Lange.

„Mich auf den bestimmten Punkt bringen“

Der Name „Elements“ (für die erste Eigenproduktion) kommt nicht von ungefähr. Patrick Wind hatte dafür in seinem Studio „human touch media“ in Allmannsdorf zahlreiche Beiträge von befreundeten Spitzenmusikern, darunter auch Bernd Konrad, instrumentale Versatzstücke, Rap und Soul gesammelt. Dazu unter anderem ein von Martin Walser rezitiertes Eigenzitat, gerahmt von ähnlich bedeutsamen Glockenklängen. Patrick komponierte aus diesen „Elementen“ sein erstes Album, und da war er als passionierter Radio- und Toningenieur durchaus bei sich. Heute wird sich zeigen, wie es ist, wenn Patrick Wind mit seinen deutschen Songs „ganz bei sich angelangt ist“. Es kommt letzten Endes darauf an, „mich auf den bestimmten Punkt zu bringen“, sagt der Singer/Songwriter.

Deutsche Songs seit Mitte der 80-ger Jahre

Die ersten Musikstücke, die Patrick komponiert und produziert hat, waren für die türkische Band Microp MA, türkische Popmusik für die Türkei. Das Projekt hatte grossen Erolg gekrönt, laut Patrick Wind „damals ein absolutes Novum”. Deutsche Songs schreibt der Konstanzer Liedermacher seit Mitte der 80-er Jahre. Nach dem Grosserfolg mit der Musik zum Streifen „Torture Extreme“ folgten weitere Produktionsaufträge aus der Welt des Films. Doch Patrick Wind blieb sich treu. Singer/Songwriter wie der Ire Damian Rice sind nach wie vor seine Favoriten, Musiker, die es sehr damit haben, die Seele zu ergründen, immer wieder den Neuanfang zu packen statt weiter allein im Zeitstrom zu treiben… Mit „Auf die See“ kommen am heutigen Abend Farah und Sophia, Patrick Winds Töchter, und Sohnemann Noa Leon Caruso. Niemand dürfte sich auf diesen Abend im Konstanzer Stadttheater so sehr freuen wie dieses Trio: Los geht’s heute, los “Auf die See!”.

Bild: Frieder Schindele



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...