Dornröschen » Blog Archive » Kreuzlinger Wasserballer gewinnen die Meisterschaft
Leserkommentare
 
Sponsoren
27. Juli 2019 | Amtierenden Meister Lugano niedergerungen

Kreuzlinger Wasserballer gewinnen die Meisterschaft

Konstanz/Kreuzlingen (gro) Die Wasserballer vom Schwimmclub (SC) Kreuzlingen haben zum neunten Mal die Schweizer Meisterschaft gewonnen. Sie besiegten die Rivalen aus Lugano im entscheidenden Spiel der Play-Off-Serie mit 10:12 Toren. Die einst erfolgverwöhnten Kreuzlinger hatten ihren letzten Meistertitel 2013 gewonnen, mussten demnach sechs Jahre auf den erneuten Spitzenplatz warten.

Auch international erfolgreich

In der Vergangenheit hatten die Kreuzlinger Wasserballer immer wieder auch international mitgemischt. Nun winken erneut attraktive Spitzenspiele auf europäischer Ebene. Entsprechend gross war der Jubel nach dem Sieg in der Tessiner Metropole (Bild: facebook.com/Wasserball Kreuzlingen).

Siegesfeier im Hörnli

Die Thurgauer gewannen die Final-Serie mit 3:1-Siegen und entthronten damit die Tessiner, die bis vorgestern die amtierende Schweizer Meistermannschaft stellten. Die Kreuzlinger lagen im entscheidenden Spiel zunächst 4:3 zurück. Doch dann drehten sie die umkämpfte Begegnung: Im zweiten Viertel, lagen sie bald mit 7:6 vorne und im dritten Viertel gelangen ihnen drei Treffer, was zu einem 10:7-Vorsprung führte. Der SC Kreuzlingen gab die Führung nicht mehr ab und siegte schliessllich 10:12. - Im Hörnli, das sich auch bei Konstanzern grosser Beliebtheit erfreut, stieg gestern Abend die rauschende Siegesfeier.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Ein Kommentar

  1. 1. Bruno Neidhart

    Im Schweizer Wasserball sind vier Mannschaften, die als Titelsammler besonders hervorstechen: Horgen (30 Meistertitel!), Lugano, Genf - und eben Kreuzlingen. In diesem Jahr schaffte der SC aus der Nachbarstadt mit der A-Liga-Meisterschaft “und” dem Cupsieg (Pokal) sogar das begehrte Double. Gratulation!

    Der Aufstieg des Clubs begann, was besonders den Wasserball betrifft, bereits in den 1950er-60er Jahren. Damals existierte noch - dem Hafen vorgelagert - die ewigkultige, zweistöckige Schwimmbadanlage “Badi”, aufgestelzt im See. Später rückte die Wasserballsparte in das Schifffahrts-Hafenbecken. Bereits hier war das Publikumsinteresse gross. Man ging in Kreuzlingen eben ganz automatisch zum Wasserball. Jeder Spieler war stadtbekannt.

    Später wurde im Schwimmbad Hörnli eine formidable Tribüne gebaut. Hier tummel sich bei wichtigen Spielen dann schon mal über 1000 Zuschauer. Jeder Wasserballspieler hat heute einen Sponsor. Und bei der Zusammenstellung der Mannschaft wird schon mal “eingekauft”, um schlagkräftig zu bleiben. Man kann also die frühere Szene nicht mehr mit der heutigen, stark sponsorenabhängigen vergleichen. Betrifft fast jede Sportart, will man erfolgreich sein!

    Zu erwähnen bleibt noch, dass die 2. Mannschaft des SC Kreuzlingen den Titel in der B-Liga schaffte. Und wo spielt der SC Sparta Konstanz? Jawohl: In der 1. Liga Ostschweiz - freundnachbarschaftlich! Spielt sogar in der Spitze mit.

Neuen Kommentar schreiben ...