Dornröschen » Blog Archive » Das Klima bewegt – in Konstanz von Park zu Park
Leserkommentare
 
Sponsoren
20. September 2019 | Heute Demonstration und Kundgebung

Das Klima bewegt – in Konstanz von Park zu Park

Konstanz (gro) In die Klimapolitik kommt immer mehr Bewegung: Konstanz ist am heutigen Freitag einer der Hauptschauplätze eines bundesweiten Demonstrationsgeschehens. In Konstanz geht es dabei von Park zu Park: Treffpunkt ist gegen 11 Uhr der Herosé-Park am Fahrrad-Brücken-Kopf Nord, die Schlusskundgebung beginnt um 13 Uhr im Stadtpark. Triebfedern der deutschlandweiten Aktivitäten sind Jugendliche und, ja, auch Kinder. Sie machen ihrer Ungeduld Luft, ihrem Missfallen, dass in der Welt der Erwachsenen von einer besseren Klimapolitik zwar viel geredet, aber sehr wenig wirksam angepackt wird. Ausgelöst hat die Bewegung vor einem Jahr die heute 16-jährige Schwedin Greta Thunberg, als sie sich, „bewaffnet“ mit einem Schild („Schulstreik für das Klima“), am 20. August 2018, dem ersten Schultag nach den Sommerferien, vor den Stockholmer Reichstag setzte statt den Unterricht zu besuchen.

Uli Burchardt will dabei sein

Die heutige Demonstration ist die Auftaktveranstaltung einer ganzen, kreisweit ablaufenden Woche zum Thema Klima, Umwelt und Politik. Engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus dem gesamten Landkreis, vor allem auch aus Radolfzell und Singen, kommen dafür nach Konstanz. Auch Uli Burchardt, das Konstanzer Stadtoberhaupt, ist dabei. Der Oberbürgermeister möchte sich auch die abschliessende Kundgebung gegen 13 Uhr im Stadtpark anhören und das Geschehen verfolgen. Burchardt hofft, dass viele städtische Bedienstete dazu stossen. Ihnen wurde die Möglichkeit eingeräumt, die Arbeitszeit zu verlagern, um Demonstration und Kundgebung mit zu erleben.

Heute: Film, Vortrag und Laternenumzug

Nach der Abschlusskundgebung im Stadtpark ist noch lange nicht Feierabend: Um 14 Uhr wird im K 9 (Hussenstrasse) der Film „Youth Unstopable“ gezeigt. Um 16.30 Uhr beginnt beim BUND Konstanz ein Vortrag, und um 19 Uhr setzt sich auf der Marktstätte ein Laternenumzug in Bewegung. Weitere Aktivitäten: Samstag: Workshops und Stände auf dem Heinrich-Weber-Platz in Singen. Sonntag ab 14 Uhr „Plogging“ (eine Kombination von Joggen und Müllsammeln) am Bahnhof Radolfzell. Montag: 17.30 Uhr Fahrraddemo ab dem Münsterplatz in Konstanz (mit Propagierung eines „Autofreien Montags“). Dienstag: um 20 Uhr wird im Konstanzer K 9 ein Film über den US-Ex-Vizepräsidenten und Klimaaktivisten Al Gore gezeigt. Mittwoch: Ein klimafreundlicher Laternenumzug setzt sich in Radolfzell ab 18 Uhr in Bewegung, Donnerstag treffen sich auf der Konstanzer Marktstätte Klimaaktivisten zu einem „Die-In“. Freitag, 27. September, um 10 Uhr Schlussdemo am Karstadt (Galerie) in Singen.

Bild: Frieder Schindele



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...