Dornröschen » Blog Archive » Den luftigen Wanderungen der Störche auf der Spur
Leserkommentare
 
Sponsoren
9. Oktober 2019 | Samstag Filmpremiere an der Uni

Den luftigen Wanderungen der Störche auf der Spur

Konstanz (gro) Weltpremiere auf dem Giessberg: In der Bibliothek der Universität wird kommenden Samstag erstmals der Animationsfilms „A Stork’s Story” („Geschichte eines Storches“) gezeigt. Hinzu kommen interaktive Präsentationen aus der Storchenforschung. Es handelt sich um eine Veranstaltung der Uni in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut. Die Filmvorführung beginnt um 19 Uhr (und dauert bis etwa 20.30 Uhr). Der Film visualisiert die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Zugverhalten der Weiss-Störche.

Aktionstag eigentlich am 9. Mai

Anlass für die Filmvorführung ist der Weltzugvogeltag. Dieser von den Vereinten Nationen vor drei Jahren ausgerufene, internationale Gedenktag ist zwar normalerweise am 9. Mai. Doch für Konstanz ist er wegen des soeben fertig gewordenen Animationsfilms kurzerhand verlegt worden.

Sprache Englisch, Eintritt frei

Auf Einladung der Universität Konstanz und des Konstanzer Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie werde Produzent Benjamin Dix von der Londoner Firma „PositiveNegatives“ am Samstag die Premiere der Verfilmung des Romans „A Stork‘s Story“ präsentieren. Die Veranstaltung organisiere Professor Martin Wikelski vom Konstanzer Exzellenzcluster „Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour“. Das filmische Event wird ergänzt durch kurze Lesungen von weltweit führenden Storchenforscherinnen und –forschern. Die Veranstaltungssprache ist Englisch. Der Eintritt ist frei.

Mit der Comic-Autorin Karrie Fransman

Benjamin Dix ist laut einer Pressemitteilung Gründer und geschäftsführender Direktor von „PositiveNegatives“ – eines Londoner Unternehmens, das Comics, Animationsfilme und Podcasts zu sozialen und gesellschaftlichen Themen produziert, in denen persönliche Geschichten mit Illustrationen kombiniert werden. Bei „A Stork’s Story“ arbeitete Dix mit der Comic-Autorin Karrie Fransman zusammen, die visuelle Geschichten mittels Figuren aus Büchern oder Zeitungen sowie Skulpturen und der virtuellen Realität erzählt.

„Atemberaubende Neuerungen“

In dem illustrierten Roman „A Stork’s Story“ werden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Zugverhalten des weltweit beliebten Vogels Storch zum Leben erweckt. „Atemberaubende technologische Neuerungen“, heisst es in der Mtteilung der Uni weiter, machten es möglich, Einzelheiten der weiten Reise des Weißstorchs zu beobachten, einschließlich der vielen Gefahren, denen die Tiere ausgesetzt sind

Neueste Technologien zur Nachverfolgung

Als Teil des Weltzugvogeltags soll die öffentliche Veranstaltung an der Universität Konstanz die Aufmerksamkeit auf den Schutz der Störche lenken und aufzeigen, wie Wissenschaft das nötige Wissen dafür liefere.. Neben der Filmpremiere wird Benjamin Dix eine Einführungspräsentation geben, es werde zu kurzen Lesungen von weltweit führenden Storchenforscherinnen und -forschern kommen sowie zu Gezeigt würden ferner zum Beispiel die neuesten Technologien zur Nachverfolgung der Vögel sowie zur Datenvisualisierung mittels virtueller Realität.

Weltweit 50 Milliarden Zugvögel

Der Weltzugvogeltag wurde ins Leben gerufen, um sich der Schönheit und dem Schutz wandernder Vögel zu widmen. Der Aktionstag wurde im Jahr 2006 über das Umweltprogramm der Vereinten Nationen eingeführt. Als Zugvogel wird eine Vogelart dann bezeichnet, wenn sie verschiedene Jahreszeiten an unterschiedlichen Orten verbringt.Jährlich sind weltweit schätzungsweise 50 Milliarden Zugvögel unterwegs, davon etwa fünf Milliarden zwischen Europa und Afrika.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...