Dornröschen » Blog Archive » Jetzt kommt beim Bodensee-Club die Literatur zu Wort
Leserkommentare
 
Sponsoren
9. Oktober 2019 | Zwei Lesungen und eine Kreuzfahrt

Jetzt kommt beim Bodensee-Club die Literatur zu Wort

Konstanz (gro) Heute, morgen und am Sonntag kommt beim Internationalen Bodensee-Club (IBC) die Literatur zu Wort. Hör- und Schauplatz ist zunächst der mit bildender Kunst vorübergehend geadelte Bürgersaal, wo heute Madeleine Marti (Zürich) über Leben und Werk von Marlene Stenten (Bild) berichten wird und am morgigen Donnerstag Jochen Kelter über „Literatur in einer sich zunehmend verändernden Gesellschaft“. Krönender Abschluss der IBC-Kulturwoche ist am Sonntag eine Kreuzfahrt auf dem See: die „LiteraTour“ mit Buchpreis-Trägerin Inger-Maria Mahlke und dem Abschluss des zweiten IBC-Kurzgeschichtenwettbewerbs. Die beiden Literaturabende im Bürgersaal beginnen um 19.30 Uhr, die Kreuzfahrt am Sonntag startet um 14 Uhr. Mit von der Partie im Bürgersaal sind Jeanette Roth-Fritz und Bettina Kunz, die beiden famosen Musikerinnen, die das Publikum mit ihren rassigen Tangos erneut entzücken dürften.

Ein halbes Leben lang in Konstanz

1935 in Aachen geboren und zehn Jahre lang in Berlin als Buchhändlerin und Schriftstellerin tätig, zog Marlene Stenten 1979 nach Konstanz, wo sie im Mai dieses Jahres im Alter von 84 Jahren verstarb. Konstanz und der Bodensee waren ihr zur zweiten, endgültigen Heimat geworden. Ihre zwei ersten Bücher („Grosser Gelbkopf“ und „Baby“) waren bei Luchterhand erschienen. Als sie Mitte der 70-er Jahre das Manuskript für einen Roman mit lesbischen Protagonistinnen vorlegte, musste sie sich einen neuen Verlag suchen. Erst die danach aufstrebende Frauenbewegung , so heisst es im Magazin des IBC, habe Marlene Stenten, ihren Texten und Standpunkten die verdiente Beachtung verschafft. Hinzu gekommen sei in Konstanz die Erfahrung mit einem „freundschaftichen Klima“. Madeleine Marti aus Zürich wird bei dem heutigen Abend im Bürgersaal über das Leben und Schreiben von Marlene Stenten berichten, auch mit Lesungen aus ihren späteren Werken.

Jochen Kelter in ureigener Sache

Jochen Kelter wird höchstpersönlich über sein Leben und Arbeiten berichten. Der Schriftsteller beschäftigt sich laut IBC-Magazin in seinen neuesten Essays mit der Literatur in einer sich zunehmend verändernden Gesellschaft und mit „deren Verwerfungen“, auch in der Grenzregion am Bodensee. Ihm wird im IBC-Verbandsorgan eine „hybride“ Biographie bescheinigt, schliesslich studierte er an der Konstanzer Universität bei Professor Hans Robert Jauss, beim „hoch gerühmten Begründer der Konstanzer Rezeptionsästhetik“, der unter Adolf Hitler als Offizier der Waffen-SS gedient hatte, erhielt neben zahlreichen anderen Auszeichnungen für sein lyrisches Werk 1982 den Literaturförderpreis der Stadt New York, den Literaturpreis der Stadt Stuttgart und den Kulturpreis des Kantons Thurgau, lebt seit Jahren in der Schweiz, arbeitete 17 Jahre in Paris und war acht Jahre lang Präsident der Schweizer Urheberrechtsgesellschaft pro Litteris.

Mit dem Motorschiff „Seestern“ auf LiteraTour

Mit dem MS „Seestern“ geht es am Sonntag um 14 Uhr auf die „LiteraTour“, zunächst nach nebenan, nach Kreuzlingen, wo die Abfahrt 10 Minuten später sein soll, schliesslich nach Meersburg (Abfahrt 14.50 Uhr). Die Kreuzfahrt wird gegen 19 Uhr zu Ende gehen. Stargast ist Inger-Maria Mahlke, die vergangenes Jahr mit dem Deutschen Buchpreis für ihren Teneriffa-Roman „Archipel“ ausgezeichnet worden ist und nun auf der LiteraTour eine Lesung geben wird. Während der Fahrt auf dem Bodensee werden ausserdem die besten Texte des zweiten IBC-Kurzgeschichten-Wettbewerbs präsentiert.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...