Dornröschen » Blog Archive » Massiver Protest gegen den gefährlichen Stuttgarter Geiz
Leserkommentare
 
Sponsoren
27. November 2019 | An die Adresse von Landesregierung und Parlament

Massiver Protest gegen den gefährlichen Stuttgarter Geiz

Konstanz (gro) Zu Tausenden sind am Dienstag in Konstanz Studierende und Hochschullehrer auf die Strasse gegangen, um gegen den anhaltenden Stuttgarter Geiz zu protestieren, der zu einer chronischen Unterfinanzierung der baden-württembergischen Universitäten und Hochschulen geführt hat. Der Protest richtete sich sowohl gegen die Grün-Schwarze Landesregierung unter Ministerpräsident Winfried Kretschmann als auch gegen die Mitglieder des Landesparlaments, die den rigiden Sparkurs der Regierung abgesegnet haben. Kerstin Krieglstein griff den Stuttgarter Sparkurs scharf an: Das Land, so sagte die Rektorin der Bodenseeuniversität bei der Schlusskundgebung auf dem Augustinerplatz, habe „die akademische Bildung in den vergangenen 20 Jahren kaputtgespart“.

Anlass geben die derzeit laufenden Haushaltsberatungen

Anlass für die Demonstration, die auch in den übrigen Universitätsstädten Baden-Württembergs Menschenmassen auf die Strassen brachte, sind die derzeit laufenden Beratungen des Landesparlaments zum Hochschulfinanzierungsvertrag 2021. Studierende der Fachhochschule (HTWG) unterstützten die Protestkundgebung, zu der Universitätsleitung und Studentenvertretung aufgerufen hatten. Hinzu kamen etliche Professorinnen und Professoren sowie Mitglieder der Uni-Verwaltung und des Studentenwerks (Seezeit). Insgesamt waren es weit über 2000 Frauen und Männer, die sich, wie auf dem Bild mit Blick in die Bruderturmgasse zu sehen, der Demonstration durch die Stadtmitte anschlossen.

„Fehlende Ressourcen, marode Infrastruktur“

Auch von studentischer Seite gab es lautstarken Protest. Überfüllte Hörsäle oder eine marode, schadstoffbelastete Gebäudesubstanz waren nach Mitteilung der Uni-Pressestelle „ebenso Thema wie fehlende Ressourcen für Digitalisierung, Personal und Infrastruktur“. Man hofft, auf die Beratungen des Finanzausschusses zum Landeshaushalt Einfluss nehmen zu können. Der Beschluss des Haushalts ist für Mitte Dezember vorgesehen. – Die Demonstration verlief trotz des massiven Zustroms absolut friedlich.

Bild: Uni Konstanz



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...