Dornröschen » Blog Archive » Ein „Bunter Hund“ aus Bern führt durchs Programm
Leserkommentare
 
Sponsoren
2. Dezember 2019 | 131. Splitternacht an Nilolaus-Abend

Ein „Bunter Hund“ aus Bern führt durchs Programm

Konstanz (gro) An Nikolaus-Abend, also kommenen Donnerstag, 5. Dezember, steigt im K 9 die 131. Splitternacht, auch diesmal mit Künstlern aus Deutschland und der Schweiz. Durchs Programm führt ein „Bunter Hund aus Bern“ namens Gregor Schaller (unser Bild). Er greift zu unkonventionellen Mitteln und bezeichnet sich als „Comedian und Simulant“. Sein Humor, trocken bis staubig, wird als „grau bis schwarz“ bezeichnet. Auf der Suche „nach schlechten Ideen“ verblüffe er das Publikum, heisst es in einer Ankündigung des Abends, mit „logischen aber stets abwegigen Gedanken“. Beginn wie immer um 20 Uhr.

Auch ein junger Mann aus Hilzingen

Einer der Mitwirkenden, Lutz Endres, ist 20 Jahre alt, kommt aus Hilzingen und spielt schon seit 11 Jahren Gitarre, davon 8 Jahre in einer Band. Nun will er eine Solo-Karriere starten: mit Gitarre, Gesang und witzigen Texten. Lena Günther schreibt („seit ich denken kann“) eigene Texte zu allen möglichen Themen und ist damit schon in kleinem Rahmen aufgetreten. In der Splitternacht will sie den „nächsten Schritt” wagen.

Newcomer des Jahres aus dem Aargau

Fabian Würth aus dem Schweizer Kanton Aargau bezeichnet seine Frisur als „ausgefallen”. Dafür hätten „Glatzköpfe nie viel um die Ohren“. Der 40-Jährige Aargauer Komiker war 2018 als „Newcomer des Jahres“ für den SRF-3-Young Talents-Comedy-Award nominiert. Die Froschköniginnen Katja, Margit und Sabine sind drei flotte Sängerinnen mit langjähriger Chorerfahrung. Mit Wortwitz, Augenzwinkern und Feingefühl singen sie humorvolle deutsche Popsongs im A-Capella-Stil.

Spanisch-Schweizer Comedian und Konstanzer Band

Mit Javier Garcia erklimmt ein weiterer Schweizer Comedian die Bühne im K 9 – um seine speziellen Erlebnisse als Schweizer Spanier darzustellen: originell, spannend und mit Pointen wie sie aus diversen TV-Shows bekannt geworden sind. 2013 gewann Garcia den Publikumspreis des Swiss Comedy Awards. Die Konstanzer Band „Between Blackbirds” mit Drummer Tobias, Bassistin Lena, Gitarrist Niels und Sängerin Bernadette wartet anschliessend auf mit selbstkomponierten Stücken.

Die famose Pianistin namens Elena

Für das typische Flair des Varietétheaters sorgt erneut Elena, die famose Pianistin der Splitternächte. Das endgültige Programm steht wie immer erst am Abend der Aufführung fest. Die Angaben sind also ohne Gewähr, die Auftritte unzensiert, und mit Überraschungen ist jederzeit zu rechnen.

Profis, Amateure, Dilettanten und Überraschungsgäste

„BÜHNE FREI!“ heißt es laut Veranstalter Gerhard Detzel einmal im Monat für Profis, Amateure und Dilettanten bei der SplitterNacht in der ehemaligen Paulskirche.
Karten gibt es an der Abendkasse, Rabatt im Vorverkauf (Kartenreservierung info@k9-kulturzentrum.de) oder über Telefon KN 16713, bei Buchkultur Opitz (Stephansplatz 45), neu bei Heimathafen - Restaurant Café Bar (Chérisystrasse 3) ferner in der K 9 - Bar an der Hieronymusgasse 3, im K 9 - Büro Talgartenstrasse, sogar im Südkurier-Service-Center in der Max-Stromeyer-Strasse und bei der Tourist Information.
Wer noch mehr wissen will, kann sich mittels www.k9-kulturzentrum.de zusätzlich informieren.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Ein Kommentar

  1. 1. Gerhard Detzel

    Sehr schöne, witzige und passende Ankündigung :-)

Neuen Kommentar schreiben ...