Dornröschen » Blog Archive » 5 Millionen Euro für die Konstanzer Klimafreundlichkeit
Leserkommentare
 
Sponsoren
5. Dezember 2019 | Heute: Nachtrag zum Haushaltsjahr 2020

5 Millionen Euro für die Konstanzer Klimafreundlichkeit

Konstanz (gro) Die Stadtverwaltung will für den Klimaschutz kommendes Jahr rund 5 Millionen Euro mehr ausgeben als ursprünglich vorgesehen. Dies soll heute vom Haupt- und Finanzausschuss des Gemeinderats festgeschrieben werden. Zwar muss auch noch das Stadtparlament in seiner Gesamtheit seine Zustimmung geben, dies dürfte dann aber, nach einem positiven Urteil des Finanzausschusses, nur noch eine Formsache sein. Die ganztägige Sitzung zum Nachtrag-Haushaltsplan im Ratssaal beginnt um 11 Uhr..

Für Energieversorgung, Stadtplanung und Mobilität

Es sind jedoch nicht einfach 5 Millionen mehr, die von der Stadt für eine Verbesserung des Klimaschutzes aufgewendet werden, sondern, genau genommen, „nur“ zusätzlich 3,3 Millionen Euro. Denn 1,7 Millionen waren bereits für klimafreundliche Massnahmen rund um die Themen Energieversorgung, Stadtplanung und Mobilität eingeplnt. Der Gesamthaushalt eines Konstanzer Jahres liegt übrigens deutlich über 200 Millionen Euro.

Vom Volk der brasilianischen Boran bis zu den Klimabäumen

Die schon genehmigten 1,7 Millionen Euro für den Klimaschutz wurden bereits im Rahmen der Haushaltsberatungen zum Doppelhaushalt 2019/2020 beschlossen. Im Konstanzer Klimapaket jetzt schon enthalten sind ferner unter anderem die Klimapartnerschaft der Stadt Konstanz mit dem indigenen Volk der Borari (Brasilien), die Aktion „Klimabäume für Konstanz” sowie entsprechende Stellenaufstockungen.in der Verwaltung.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...