Dornröschen » Blog Archive » Von Revolvergebissen, Raspelzungen und Reisszähnen
Leserkommentare
 
Sponsoren
3. Februar 2020 | Sonderausstellung im Naturmseum bis 8. März

Von Revolvergebissen, Raspelzungen und Reisszähnen

Konstanz (gro) „Zeige mir deine Zähne und ich sage dir wie du lebst“ – so könnte die Sonderausstellung im Bodensee-Naturmuseum auf Klein Venedig überschrieben sein, die noch bis 8. März zu besichtigen ist (täglich von 10 bis 17 Uhr). Da sind so genannte Revolvergebisse zu sehen, oder Schädel mit Gebissen .grosser Raubkatzen (Bild), die früher auch in der Bodenseegegend auf die Jagd gingen.

Die Bedeutung von Zähnen und Gebissen

Die ausgestellten Fundstücke geben Auskunft darüber, welche Bedeutung Zähne und Gebisse im Tierreich hatten und haben. Im Übrigen vermittle die derzeitige Sonderausstellung einen Überblick über den Zusammenhang zwischen Nahrung, Nahrungsbeschaffung und Gebiss, heisst es in einer Mitteilung der städtischen Konstanzer Museumsleitung. Auch die eine oder andere Raspelzunge seit zu studieren. .

Für Milchzahnträger wie für Protesennutzer

Im Laufe der Evolution sei dabei „eine ungeheure Mannigfaltigkeit in Struktur, Funktion und Aussehen von Zähnen und Gebissen aller Art entstanden. Neben Haigebiss und Ameisenbärschädel erwarten den Besucher im Naturmuseum auf Klein Venedig viele weitere Alabasterköpfe und besondere Zähne. Die Schau eigne sich für junge Besucher mit Milchzähnchen ebenso wie für Senioren mit den dritten Beisserchen, wird uns (glaubhaft!) versichert.
Bild: Bodenseenaturmuseum



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...