Dornröschen » Blog Archive » Chiara Hofmann kommt mit “Gesellschaftsspielen”
Leserkommentare
 
Sponsoren
13. Mai 2020 | Kultur-Clips vs. Corona

Chiara Hofmann kommt mit “Gesellschaftsspielen”

Konstanz (gro) Auf Chiara Hofmanns Webseite www.chiarahofmann.de und auch auf dem Instagram-Account @gesellschaftsspielen sind Spielanleitungen, Gedanken, Wortspiele und Fotografien zum Thema „Grenzen“ zu finden, das in Regionen wie der unseren alle bewegt. Dazu persönliche Geschichten von plötzlich getrennten Menschen. Chiara Hoffmann weist mit ihrer Arbeit, die vom Kulturamt unterstützt wird, die Grenzen in die Schranken.

„Genau da, wo die offene Grenze gefeiert wurde“

Seit Wochen sei die wegen der Corona-Pandemie verordnete Grenzschließung zwischen der Schweiz und Deutschland hierzulande ein beherrschendes Thema, erklärt uns Martina Kraus im Auftrag des städtischen Kulturamts. Besonders sichtbar werde die Situation in Konstanz, direkt am Bodensee, „genau dort, wo eigentlich die Kunstgrenze von Johannes Dörflinger bis vor wenigen Wochen die offene Grenze zwischen beiden Ländern markierte und feierte”.

Wiederbelebung der Kunstgrenze

Jetzt stehe dort der doppelte Zaun, so Martina Kraus weiter, ein Zaun, der nicht nur das einfache Hin- und Herwechseln von einer zur anderen Seite unmöglich mache, sondern auch den direkten Kontakt zwischen Menschen auf beiden Seiten der fast schon vergessenen Grenzlinie verhindere.

Mit Kunst Grenzen überwinden

Chiara Hofmann studiert Malerei an der Burg Giebichenstein in Halle. Derzeit versucht sie in ihrer Heimat Konstanz mit dem Projekt „Gesellschaftsspielen“ die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz auf ihre spezielle, künstlerische Art zu überwinden - und somit die Kunstgrenze wieder zu beleben.

Bindeglied zwischen Ländern und Nationen

Unter dem Motto „Spielen mit Mindestabstand“ startete Chiara Hofmann ihr Projekt am 11. April 2020 zwischen den Grenzzäunen. „Gesellschaftsspielen“, verrät Martina Kraus, sei ein Wortspiel, das eine Serie von großen, handbemalten Brettspielen bezeichnet, die sich genau in der Mitte zwischen dem Schweizer und dem deutschen Grenzzaun befinden und so ein Bindeglied bilden zwischen den beiden Ländern und Nationen.

Bild: Chiara Hofmann



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...