Dornröschen » Blog Archive » Nächtlicher Tanz unterm Schnetztor
Leserkommentare
 
Sponsoren
6. Juni 2020 | Projekt von Video-Macher Patrick Doodt

Nächtlicher Tanz unterm Schnetztor

Konstanz (gro) Künstlerische Kreativität gegen virös verursachte Vereinzelung: Angespornt vom städtischen Kulturamt hat Patrick Doodt mit »A Lonely Dance“ („Ein einsamer Tanz“) eine Video-Reihe gedreht, das die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das öffentliche Leben nacherleben lässt. Da wird an Orten getanzt, etwa unterm Schnetztor, die normalerweise nie menschenleer sind. Die Idee zu dem Video kam Doodt im vorvergangenen Monat, im April, als er die Marktstätte mittags überraschend menschenleer vorfand. Wer Giulia Donazzi beim Tanzen zusehen möchte, kann sich online via youtu.be/bKaUVqRBcr8 ins Geschehen hineinschalten.

Die Vision des Künstlers

Als Patrick Dooth die verwaiste Marktstätte sah, sei ihm, wie uns Martina Kraus vom Kulturamt verrät, i einerseits die Vorstellung erwachsen, wie sich die noch nie da gewesenen Einschränkungen darstellen lassen könnten und welche Konsequenzen dieses Erleben in Zukunft haben werde und wie die Bevölkerung wohl damit umgehe. Es entstand ein dramatischer Tanz, befördert durch die Ueberzeugung: ,Je mehr wir zu Hause bleiben und uns einschränken, desto weniger kann sich der Virus ausbreiten`.

Von „bewegt“ zu „dezidiert dokumentarisch“

Für Patrick Doodt, der sonst mit bewegter Kamera arbeite, sei es eine Herausforderung gewesen, das
gesamte Video von einem Stativ aus dezidiert dokumentarisch zu filmen. In einem weiteren Schritt soll das Video, so Martine Kraus weiter, im Stil eines klassischen „Film Noir“ schwarz-weiss mit hohem Kontrast weiter entwickelt werden. Fraglich war zunächst, ob die endgültige Fassung mit klassischer Musik unterlegt werden soll. Im Endeffekt wurde das Lied mit dem Ticken des Metronoms unterlegt, um damit, so Patrick Doodt, „den Kampf mit der Zeit“ hervorzuheben, in den wegen „Corona“ fast alle Institutionen und Branchen verwickelt sind.

Adressen zu den bewegten Bildern

Die Choreographie für die “einsamen Tänze” wurde von Giulia Donazzi mit Sandy Wenzel vom „Tanzwerk Konstanz“ ausgearbeitet. - Das Video ist auf Youtube unter youtu.be/bKaUVqRBcr8 zu sehen.
Im Uebrigen führt auch die Adresse www.patrickdoodt.com – www.tanzwerk.dance zu dem Videodreh, der unterstützt wurde durch das Kulturamt Konstanz, und zwar aus dem Fördertopf „Kultur-Clip vs. Corona“.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...