Dornröschen » Blog Archive » Durchdachter Einsatz verhindert Schlimmeres
Leserkommentare
 
Sponsoren
22. Juni 2020 | Viel Blaulicht auf dem Bodanplatz

Durchdachter Einsatz verhindert Schlimmeres

Konstanz (gro) Ein Kaminbrand hat am Sonntagabend auf dem Bodanplatz zu einem Grosseinsatz geführt. Dank dem raschen und umsichtigen Vorgehen von Feuerwehr und angeschlossenen Rettungsdiensten verlief der Vorfall offensichtlich einigermassen glimpflich. Laut Christopher Kutschker, dem Pressesprechrecher der Konstanzer Feuerwehr, ist es der Aufmerksamkeit von Passanten zu verdanken, dass der Brand rechtzeitig bekämpft werden konnte.

Passanten meldeten Rauchentwicklung

Es war gegen 19 Uhr, dass der Freiwilligen Feuerwehr gemeldet wurde, aus dem Kamin eines Hauses an der Ostseite des Bodanplatzes quelle starker, und zwar für diese Jahreszeit (man schrieb schliesslich den Sommerbeginn) unverhältnismässig dicker Qualm. Ein Schnelleinsatz bestätigte den Verdacht: Hier drohte ein Schadensfeuer.

Kutschker: Niemand verletzt

Wie sich wenig später herausstellte, hatte sich in dem Altstadthaus an der Ostseite des Bodanplatzes auf Erdgeschoss-Ebene am inneren Kaminfuss ein Brandherd gebildet, der auszuarten drohte. Da sich bereits umfangreicher Qualm entwickelt hatte und mit weiteren Brandstellen gerechnet werden musste, wurde das gesamte Gebäude abgesucht und gesichert. Das Wichtigste, sagte Kutschker, sei gewesen: Es gab keine Verletzten.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...