Dornröschen » Blog Archive » Uli Burchardt zieht die Regenbogen-Flagge auf
Leserkommentare
 
Sponsoren
18. Juli 2020 | „Symbol für Frieden, Offenheit und Vielfalt“

Uli Burchardt zieht die Regenbogen-Flagge auf

Konstanz (gro) Eine Regenbogenflagge komplettiert seit gestern die bunt flatternde, beidseitige Willkommens-Parade auf der Alten Rheinbrücke. Die zarten Farbstreifen der gebogenen Himmelerscheinung bildeten einst die Flagge der Schwulen-Bewegung. Sie seien von Anfang an auch „ein Symbol für Aufbruch und Frieden“ gewesen, woran uns Anja Fuchs vom Presseamt erinnert. Inzwischen stehe der windbewegte Stoff auch als Symbol für eine weltoffene Gesellschaft. Und während des Corona-Lockdowns auch für Zuversicht - unter dem Motto „Alles wird gut“. Logisch, dass es sich Uli Burchardt (halbrechts) nicht nehmen liess, das allererste Hissen der Regenbogenflagge selbst in die Hand zu nehmen.

„Symbol für die Vielfalt von Lebensformen“

Der Oberbürgermeister liess sich dabei unterstützten von Julika Funk, die bei der Stadtverwaltung darüber wacht, dass mit weiblichen und männlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gleichermassen fair umgegangen wird. Die Regenbogenfahne sei schliesslch auch „ein Symbol für die Vielfalt von Lebensformen“ und für eine „offene Gesellschaft“. Der Regenbogen repräsentiere „kein Land, sondern eine Community innerhalb der Gesellschaft: lesbische, schwule, bisexuelle, transgenderische, intergeschlechtliche und ,queere` Mitmenschen“.

Erste Stadt Deutschlands mit ständiger Regenbogenfahne

Konstanz ist nun laut Anja Fuchs „die einzige Stadt in Deutschland“, die eine Regenbogenfahne nicht nur vorübergehend aufziehe, etwa während des Christopher-Street-Days (des CSD, der alljährlichen Schwulen- und Lesben-Demo), sondern eine solche Flagge auch dauerhaft an einer exponierten Stelle gehisst habe. Darauf machte der Verein CSD Konstanz-Kreuzlingen aufmerksam. Mit von der Party auf der Rheinbrücke war Mathias Martin von den Technischen Betrieben Konstanz (TBK).

Nachbarländer und Partnerstädte

Auf der Alten Rheinbrücke wehen die Flaggen der Konstanzer Nachbarländer und die der Länder der Partnerstädte. Ergänzt werden sie laut Anja Fuchs wechselweise durch Flaggen jener Länder, aus denen gemäss der amtlichen Tourissustatistik die meisten Gäste nach Konstanz kommen. Hinzu gesellt sich nun die ständige Regenbogen-Flagge.

Bild: Presseamt Konstanz



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...