Dornröschen » Blog Archive » So schnappt sich Kreuzlingen das ganze Seenachtfest
Leserkommentare
 
Sponsoren
17. August 2020 | Chance für bessere Kooperation mit der Nachbarstadt

So schnappt sich Kreuzlingen das ganze Seenachtfest

Konstanz (gro) Die Chancen stehen gut, dass sich die Kreuzlinger Veranstalter des so genannten Fantasticals bald auch die Ausrichtung des Konstanzer Seenachtfests sichern können. Das traditionsreiche Fest, das seit Jahrzehnten zusammen mit dem Konstanzer Ereignis gemeinsam begangen und seit ein paar Jahren von einer Stuttgarter Veranstaltungsfirma organisiert wird, ist dieses Jahr wegen der Corona-Krise ausgefallen. Inzwischen musste es gemäss Brüsseler Bedingungen erneut Europa-weit ausgeschrieben werden. In dieser Ausschreibung wird ausdrücklich darauf abgehoben, dass die Parallel-Veranstalter der Schweizer Nachbarstadt als Bewerber infrage zu kommen haben, auch wenn sie nicht der Europäischen Union (EU) angehören.

Eine in Jahrzehnten gewachsene Kooperation

Für das traditionelle Seenachtfest in der Konstanzer Bucht ist deutsch-schweizerische Zusammenarbeit längst Normalität. Die Vertreter neuer Brüsseler Bestimmungen werden allerdings genau darauf ihr Augenmerk legen, den Europa-weiten Wettbewerb möglichst vorteilhaft zu befördern. In Kreuzlingen ist man auf alle Fälle optimistisch, den Konstanzer Part mit übernehmen und dafür auch überzeugende Argumente präsentieren zu können. Die letzten Entscheidungen treffen der Konstanzer Gemenderat und die Brüsseler EU-Kommission.

Bestandteil der Metropol-Region Zürich

Die aktuellen Ueberlegungen in Sachen Seenachtfest machen aufmerksam auf längst laufende, grenzüberschreitende strategische Planungen. Demnach gehört der Raum Konstanz-Kreuzlingen mit weit über 120.000 Einwohnern zur Metropol-Region Zürich, mit der unser Raum (samt der Region St. Gallen) dank der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) kraftvoll von früh bis spät in der Nacht im Stundentakt verbunden ist.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...