Dornröschen » Blog Archive » Corona-Infekte und Warnstreiks sorgen für Blockaden
Leserkommentare
 
Sponsoren
21. Oktober 2020 | Buergerbuero und Muellentsorgung betroffen

Corona-Infekte und Warnstreiks sorgen für Blockaden

Konstanz (gro) Corona und kein Ende: Ab sofort ist das Bürgerbüro wieder abgeblockt: Wegen weiter munter steigender Infektionszahlen im Landkreis sind ab heute Mittwoch Besuche im Bürgerbüro. wie etliche Monate in der ersten Jahreshälfte, nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Auch in den übrigen Verwaltungsgebäuden, teilt uns das Presseamt der Stadt mit, werden Besucherinnen und Besucher nur vorgelassen, wenn eine Terminvereinbarung getroffen worden ist.

Termine wieder nur nach Voranmeldung (mit Maske)

Termine im Bürgerbüro können online unter www.konstanz.de/buergerbuero oder telefonisch unter KN 900-8080 vereinbart werden. Der Zugang ist, ebenfalls wie bis vor einigen Wochen, auf maxuimal zwei Personen pro Besuch begrenzt. In den städtischen Verwaltungsgebäuden muss von jeder besuchenden Person eine Mund- und Nasenschutzmaske getragen werden. Es sind ferner die bekannten Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. - Wer Erkältungs- oder gar konkrete Corona-Symptome hat, wird gebeten, vereinbarte Termine abzusagen.

Müllabfuhr und Wertstoffhöfe eingeschränkt

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der Entsorgungsbetriebe der Stadt Konstanz (EBK) für heute Mittwoch zu einem Warnstreik im aufgerufen, um bei den angelaufenen Verhandlungen für eine Tariferhöhung auf die Arbeitgeber der Öffentlichen Hand Druck auszuüben. Den Konstanzer Bürgerinnen und Bürgern bleibt nichts Anderes übrig, als sich auf Einschränkungen im Betrieb der Müllabfuhr und der Wertstoffhöfe einstellen. Mülltonnen, deren Leerung für Mittwoch vorgesehen ist, können aber auch heute bereitgestellt werden. Die städtischen Entsorgungsbetriebe können jedoch nicht garantieren, dass sämtliche Abfalltonnen geleert werden.

Positive Zwischenbemerkung

Versichert wird seitens der Verwaltung, dass die Gelben Saecke und der Papiermüll „regulär abgeholt“ werden. Schliesslich steht dahinter die deutsche Industrie, sie sich die betreffende Entsorgung bereits beim Kauf des zu beseitigenden Verpackungsmaterials von der Verbraucherschaft bezahlen liess. Die Abfuhr von Gelben Säcken und Papier könne jedenfalls „ganz normal“ durchgeführt werden. Das gelte für private Haushalte genau so wie für die Abfuhr der gewerblichen Behälter.

Sonder-Regelung beim Restüell

Der Restmüll, schreibt uns Elena Oliveira vom Pressereferat der Stadt weiter, werde „teilweise abgeholt“, möglicher Nachholtermin sei der kommende Freitag, 23. Oktober. Die Entsorgungsbetriebe bitten laut Oliveira darum, die betreffenden Behälter am Mittwoch generell „ganz normal“ bereitzustellen. Sollten sie am Abend noch gefüllt sein, sollen die Tonnen am Freitag nochmals zur Leerung bereitgestellt werden.

Biomüll muss stehen bleiben

Die wöchentliche Leerung der Biomülltonnen entfällt im Mittwochsbezirk komplett. Nächste Leerung ist, wie Elena Oliveira versichert, am Mittwoch nächster Woche, am 28. 10. Oktober. - Der Wertstoffhof Dorfweiher hat regulär von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Der Wertstoffhof Fritz-Arnold-Straße bleibt dagegen geschlossen.

Problemstoff-Mobil bleibt einsatzbereit

Das Problemstoffmobil wird planmäßig bereitstehen, von 10.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof Dorfweiher und von 15 bis 18 Uhr vor dem geschlossenen Wertstoffhof in der Fritz-Arnold-Straße. - Aktuelle Informationen zu Einschränkungen im Abfuhrbetrieb und zu den Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe finden sich laut Elena Oliveira zu jeder Zeit im Internet unter www.ebk-konstanz.de

Bild: Frieder Schindele



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...