Dornröschen » Blog Archive » Christoph Nix ab sofort im Corps Consulaire
Leserkommentare
 
Sponsoren
22. Januar 2021 | Demnächst „CC“ auf dem Autokennzeichen?

Christoph Nix ab sofort im Corps Consulaire

Konstanz/Berlin (gro) Die Bundesregierung hat Christoph Nix zum Honorarkonsul der Republik Malawi erhoben (ihm das Exequatur als Honorarkonsul erteilt, wie es im Diplomatendeutsch heisst).
Damit steht Nix, der ehemalige Intendant des Stadttheaters, offiziell im Dienst des Auswärtigen Amts als Treuhänder Malawis und geniesst im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit international Immunität. Als Mitglied im Corps Consulaire kann Christoph Nix sein Autokennzeichen nun durch das begehrte „CC“ ergänzen.

Theater im Süden der Republik Malawi

Es geht Christoph Nix bei aller Freude über die diplomatische Ehre allerdings wohl kaum um Äusserlichkeiten am Nummernschild. Er dürfte darin eher die Bestätigung für das gemeinsame Engagement einer deutsch-afrikanischen Kulturvermittlung sehen, die ein aus Konstanzer und Malawischen Schauspielern gebildetes Ensemble sowohl im Stadttheater am Bodensee als auch in Blantyre im Süden Malawis auf die Bühne brachte.

Auf in die Ferien nach Malawi

Vielleicht ergibt sich ja für Dr. Dr. Christoph Nix die Gelegenheit, für Malawi ein bisschen die Trommel zu rühren. Das Klima dort im Südosten des Schwarzen Kontinents ist wunderbar, von Corona keine Spur. Der nahe Malawi-See lockt mit herrlichen Stränden, und Konstanzer sind in Blantyre, der modernen Stadt im tiefen Südosten Afrikas in komfortablen, aber derzeit sehr günstigen Quartieren und nicht zuletzt dank Nix und seinem (ehemaligen) Stadttheater hochwillkommen.

Das Buch zu der Geschichte

Ideales Mitbringsel für einen Besuch in Malawi wäre das von Nix mit verfasste Buch „Theater in Afrika – zwischen Kunst und Entwicklungszusammenarbeit“: die Geschichte zum oben erwähnten Projekt, das Nix und das Stadttheater zusammen mit „Nanzikambe Arts“ vor zehn zehn Jahren in Blantyre in Angriff genommen und zu einem weltweit beachteten Erfolg geführt hatte, auch wenn sich das in Konstanz, zumindest in der Kulturverwaltung, immer noch nicht so recht herumgesprochen hat.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

2 Kommentare

  1. 1. Wolfgang Sch.

    Ferien in Malawi? Siehe Reisehinweise des Auswärtigen Amtes!

  2. 2. Bruno Neidhart

    Der vielleicht erste gelernte Clown in honorarkonsularischen Diensten.

Neuen Kommentar schreiben ...