Dornröschen » Blog Archive » Fahrräder bleiben weiter im Regen stehen
Leserkommentare
 
Sponsoren
9. März 2021 | 20 neue Anlehnbügel

Fahrräder bleiben weiter im Regen stehen

Konstanz (gro) 20 neue Anlehnbügel sollen es den Radfahrern leichter machen, Ihre Gefährte ordentlich abzustellen, wenn sie vorübergehend nicht benötigt werden. Auch auf die Gefahr hin undankbar zu erscheinen, machen Radler aber darauf aufmerksam, dass sie nach wie vor im Regen stehen gelassen werden. Denn die so genannten Anlehnbügel verhindern in keiner Weise, dass sich Regen und Schnee auf den Rädern niederlassen.

Es geht auch anders

Dass es auch anders geht, zeigt ein Blick nach nebenan. In der Schweiz, auch in Kreuzlingen, sind überdachte Radparkplätze der Normalfall, sei es an Bahnhöfen, Banken oder Einkaufszentren. Beim Ausgestalten von Unter- und Überführungen wird darauf geachtet, dass es Radfahrer möglichst leicht haben, Steigungen zu bewältigen.
Hierzulande ist es meist umgekehrt: Autos haben es leichter, Radlerinnen und Radler müssen extra strampeln.

Vielleicht mal eine Versuchs-Ãœberdachung?

An den 20 Anlehnbügel, die derzeit auf dem Platz am Schnittpunkt von Rosgartenstrasse und Bodanstrasse eingebaut werden, sollen sich 40 Räder festmachen lassen, insgesamt will die Stadtverwaltung dieses Jahr 81 Anlehnbügel installieren, wobei, vermutlich wegen der umweltattraktiveren (weil höheren) Zahl die Rede von „162 neuen Abstellplätzen“ die Rede ist. Weitere Standorte seien in der Planung. Vielleicht wird dabei wenigstens versuchsweise eine Überdachung dazu installiert.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...