Dornröschen » Blog Archive » Spitalstiftung sorgt für (fast) keimfreie Luft
Leserkommentare
 
Sponsoren
6. Juni 2021 | 70.000 Euro für Luftreiniger

Spitalstiftung sorgt für (fast) keimfreie Luft

Konstanz (gro) Die Spitalstiftung hat für ihre Pflegeeinrichtungen 18 Luftreiniger angeschafft. Die Geräte, die in tagsüber genutzten Gemeinschaftsräumen aufgestellt wurden, haben 70.000 Euro gekostet. Sie wälzen die Raumluft in einer Stunde sechsmal um und filtern dabei 99,99 Prozent der Bakterien und Viren heraus, machen die Luft also fast zu 100 Prozent keimfrei, erklärt Feelgood-Manager Marcello Cofone.

Gereinigte Luft kommt allen zu Gute

Anlass für die Investition ist, wie könnte es anders sein, die Corona-Epidemie: Die Luftreiniger eliminieren auch den Covid-19-Virus, ferner Erreger wie den Noro-Virus und dazu auch „reizende“ Partikel, die Asthmatikerinnen und Allergikern zu schaffen machen. Die gereinigte Luft kommt nicht nur den anvertrauten Bewohnern und Bewohnerinnen zu Gute. Sondern auch dem Personal und den Besuchern der Pflegeeinrichtungen.

Einzige Ausnahme waren bisher die „Freiräume“

Für Stiftungsdirektor Andreas Voß ist es „wichtig, aus der Corona-Pandemie Schlüsse zu ziehen und Maßnahmen zu treffen, die die Bewohnerinnen und Bewohner schützen, dazu alle Angehörigen und unsere Mitarbeitenden“. Die Spitalstiftung nimmt damit eine Vorreiter-Rolle ein. Derartige Raumluftfilter sind längst auch für Schulen gefordert, aber kaum irgendwo eingerichtet worden. Eine Ausnahme machen die für Meetings und Seminarveranstaltungen zur Verfügung stehenden „Freiräume“ an Hohenhausgasse und Hofhalde, wo ähnliche Raumfilter bereits vor etlichen Monaten installiert wurden.

Vor 801 Jahren gegründet

Die Spitalstiftung Konstanz, vor 801 Jahren gegründet, ist eine der ältesten Bürgerstiftungen Deutschlands. Mit über 450 Beschäftigten betreibt sie heute Einrichtungen für pflegebedürftige ältere Menschen sowie die „woge“, eine Einrichtung für psychisch erkrankte Mitmenschen. Auch das Klinikum, das inzwischen in einer Landkreis-eigenen Gesellschaft aufgegangen ist, ist eine Gründung der Konstanzer Spitalstiftung.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...