Dornröschen » Blog Archive » Epidemische Irritationen durch die Stadtverwaltung
Leserkommentare
 
Sponsoren
17. Juni 2021 | „Gesonderte Regelungen“ bei sinkenden Fallzahlen

Epidemische Irritationen durch die Stadtverwaltung

Konstanz (gro) Die Corona-Fallzahlen im Kreis Konstanz sinken weiter und die so genannte Inzidenz liegt mittlerweile bei 13 Neuansteckungen pro 100.000 Personen innerhalb einer Woche. Für die Stadtverwaltung bedeute das, dass man sich nun „in Stufe 1“ des „Pandemieplans“ befinde“, wird uns mitgeteilt, „in der der untersten Stufe des Plans“. Die städtischen Behörden seien deshalb seit Beginn der Woche „für den Publikumsverkehr wieder zugänglich“. Doch dem ist keineswegs so.

Vorherige Terminvereinbarungen bleiben nötig

Ausgenommen von freier Zugänglichkeit ist ausgerechnet das Bürgeramt im Rathausgebäude an der Laube, hinzu kommt das Servicebüro der Ausländerbehörde, das „Servicebüro Verwarnungen“ sowie das Standesamt. In den genannten Abteilungen der Verwaltung seien die Wartebereiche zu klein, um die gebotenen Mindestabstände bei erhöhtem Publikumsverkehr einhalten zu können. Deshalb sei nach wie vor eine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Zusätzlich werde der Zugang zum Bürgerbüro und dessen Wartebereich zwischen 8 Uhr und 17 Uhr „durch Einlasskontrollen geregelt“.

Die Stadtverwaltung bleibt vorsichtig

Es hat sich demnach nicht sehr viel geändert durch den Rückgang der Pandemie; die Verwaltung bleibt auf jeden Fall vorsichtig. Für alle Besucherinnen und Besucher gelte auch weiterhin, dass man sich vor dem Betreten der städtischen Gebäude die Hände desinfizieren, eine medizinische Mund-Nasen-Maske tragen und Abstand halten müsse.

Dezentrale Zusatz-Regelungen sind möglich

Dass „Personen mit Corona-Symptomen“ nach wie vor keinen Zutritt zu den städtischen Gebäuden haben, dürfte allgemein verstanden werden. Doch der Hinweis, dass „städtische Gebäude und Einrichtungen, wie zum Beispiel Bibliothek, Kindertagestätten oder Schulen, gebäudebezogene und im Hinblick auf das dort zu erwartende Besucheraufkommen gesonderte Regelungen“ treffen können, wirkt dann doch einigermassen irritierend.

Alle Infos, Empfehlungen und Vorschriften im Internet

Für alle, die sich fragen, inwieweit die Stadtverwaltung nun tatsächlich wieder frei zugänglich ist oder nicht, gibt es die letztlich gültige, immer wieder aktualisierte Sammlung an Vorschriften, Empfehlungen und Informationen rund um die Pandemie unter www.konstanz.de/coronavirus



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...