Dornröschen » Blog Archive » Schönheitskur für den Litzelstetter Seezugang
Leserkommentare
 
Sponsoren
21. Juni 2021 | Abschnitt Holdersteig bis Strandbad

Schönheitskur für den Litzelstetter Seezugang

Konstanz-Litzelstetten (gro) Gepflegt und ganz im Grünen: Der Litzelstetter Seeuferweg (Bild) zwischen Holdersteig und Strandbad. Weiter unten, direkt am Seeufer ist die Stecke entlang des Ufers zwar stellenweise hübsch naturbelassen, aber streckenweise weniger ansehnlich sowie gelegentlich ungepflegt und ungesichert. Die Uferstrecke, die seit einigen Wochen als direkter Seezugang allgemein, das heisst sowohl für Einheimische wie für Gäste, frei gegeben ist, soll fachgerecht hergerichtet, saniert und zu einer attraktiven Promenade entwickelt werden.

Stadt übernimmt die Pachtverträge

Der neue Seezugang entlang dieses Uferabschnitts, teilt uns Petra Leising im Auftrag der Ortsverwaltung mit, wurde dadurch möglich, dass das Land Baden-Württemberg die Pachtverträge mit den privaten Nutzern gekündigt hat. Der fragliche Uferbereich werde künftig an die Stadt Konstanz verpachtet, und zwar mit dem Ziel, Fehlentwicklungen rückgängig zu machen und den Bereich wieder als natürliches Ufer mit stellenweise öffentlichem Zugang zum See zur Verfügung zu halten.

Abstimmung mit etlichen Behörden

Für die Entwicklung des Konzepts, so heisst es seitens der Ortsverwaltung weiter, werde von der Stadtverwaltung ein Planungsbüro beauftragt. Die Erstellung eines Konzeptes werde in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Gewässer, dem Amt für Vermögen und Bau, dem Amt für Stadtplanung und Umwelt, mit den Naturschutz- und Wasserrechtsbehörden sowie der Ortsverwaltung Litzelstetten erarbeitet.

Auftragsvergabe noch in diesem Jahr

Im kommenden Herbst sollen die Pläne vorliegen, schreibt Petra Leiser. Dann könnten die Arbeiten zeitnah beginnen. Dabei handle es sich zunächst um „umfassende Renaturierungs- und Pflegearbeiten“. Mit ersten Auftragsvergaben sei noch dieses Jahr zu rechnen.
Bild: Frieder Schindele



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...