Dornröschen » Blog Archive » Ein Fest zur Korrektur der mörderischen Vergangenheit
Leserkommentare
 
Sponsoren
30. Juni 2021 | 70 Jahre DFV - Auftakt mit Sommerfest

Ein Fest zur Korrektur der mörderischen Vergangenheit

Konstanz (gro) Die hochoffizielle Festveranstaltung zum 70-jährigen Bestehen der Deutsch-Französischen Vereinigung (DFV) im Bürgersaal am Stephansplatz erhält staatstragenden Charakter. Dafür steht am 12. Juli der Philosoph und Historiker Jürgen Klöckler, der als Wissenschaftler und Kommunalpolitiker Zeugnis ablegen wird, dass die Konstanzer zu den Ersten gehörten, die bereit waren tatkräftig mitzuhelfen, nach den mörderischen Verheerungen zweier Weltkriege ein neues Europa aufzubauen. Den Auftakt der Feierlichkeiten macht kommenden Samstag das Sommerfest der DFV.

Freude über die Korrektur der mörderischen Irrwege

Das neue Europa, in dem die Menschen und Systeme auf einander zu gehen, statt sich, wie Jahrhunderte lang zuvor, die Schädel einzuschlagen, wurde von Institutionen, wie der Deutsch-Französischen Vereinigung geschaffen. Bei aller Verzweiflung über die teilweise unfassbare, mörderische Vergangenheit, findet Klöckler, der das Konstanzer Stadtarchiv leitet, überwiegt die Freude über die Korrektur der Irrwege. Folgerichtig beginnt das Jubiläum am kommenden Samstag, dem 3. Juli, mit einem Sommerfest.

Am Beginn die Mitgliederversammlung

Start für dieses (Vor-)Fest ist am kommenden Samstag um 18 Uhr, beginnend mit der Mitgliederversammlung im Clubheim am Buhlenweg in Wollmatingen. Das eigentliche Sommerfest (mit integriertem Grillfest) schliesst sich nahtlos an, gerechnet wird mit dem Auftakt des Sommerfests um 19 Uhr. Die Lounge muss zwar vorläufig noch geschlossen bleiben, die Bar des Clubheims ist aber geöffnet.

¬



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...