Dornröschen » Blog Archive » Freundliche Elektro-Bus-Proben in der Nachbarschaft
Leserkommentare
 
Sponsoren
11. August 2021 | Für Kreuzlingen und Tägerwilen

Freundliche Elektro-Bus-Proben in der Nachbarschaft

Konstanz/Kreuzlingen (gro) Kreuzlingen macht ernst beim Klimaschutz: Seit Montag ist ein mit Elektromotor angetriebener Bus nach und nach auf allen Strecken des Öffentlichen Personennahverkehrs der Nachbarstadt unterwegs. Es sind Probefahrten, um die Tauglich- und Verlässlichkeit solcher Busse zu testen. Das besonders Freundliche der CO-2 sparenden Probefahrten: Wer immer diesen Bus besteigt, fährt gratis mit. Erbeten (nicht verlangt!) wird lediglich eine allfällige Rückmeldung, wie man als Passagier mit dem Angebot zufrieden ist.

Extrem leise für Insassen und Anwohner

Angetan sind jetzt schon, wie man hört, Anwohner und Passanten. Denn der Bus ist extrem leise, sowohl im Vorbeifahren als auch beim Anfahren und Abbremsen. Und auch im Inneren ist es angenehmer, sich zu unterhalten oder eventuellen Durchsagen des Chauffeurs zu lauschen. Die Entscheidung über den nach und nach zu vollziehenden Austausch der mit Verbrennungsmotoren betriebenen Busse durch elektrisch betriebene Fahrzeuge zu realisieren, steht im Jahr 2024 an.

Versuchsphase bis zum Ende des Monats

Bei dem Probebus handelt es sich um ein Elektrofahrzeug vom Typ Mercedes e Citaro. Der Bus hat 32 Sitzplätze. Er wird auf sämtlichen Kreuzlinger Strecken und auch in Tägerwilen eingesetzt. Die Probephase dauert bis zum Ende des Monats August. Bild: Mercedes-Benz



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...