Dornröschen » Blog Archive » Sogar Sankt Nikolaus hat schon zugesagt
Leserkommentare
 
Sponsoren
6. Oktober 2021 | Advent gerettet: Weihnachtsmarkt im Stadtgarten

Sogar Sankt Nikolaus hat schon zugesagt

Konstanz (gro) Das bange Warten hat ein Ende: Der „Weihnachtsmarkt am See“ des Jahres 2021 ist sicher, er kann stattfinden, und zwar vier Wochen lang, vom 26. November bis 22. Dezember. Allerdings ausschliesslich im Stadtgarten, der aber einschliesslich aller Grünflächen für den gewohnten, bunten Budenzauber zur Verfügung stehen wird. Veranstalter Levin Stracke, der in die Fussstapfen seines Vaters Heinrich getreten ist, und Sankt Nikolaus haben ihre vollumfängliche Arbeitskraft bereits zugesagt. Levin wird täglich von früh bis spät das Marktgeschehen überwachen. Der Nikolaus wird drei Tage lang, am 3., 4. und 5. Dezember, nachmittags ab 14 Uhr vor allem zur Freude der Kinder das Marktereignis besonders beleben.

Ausgefeiltes Konzept sorgt für Sicherheit

Die Beschränkung auf den Stadtgarten ist Teil eines ausgefeilten Konzepts für die Sicherheit von Anbietern und Publikum. Das Areal zwischen Konzil, See und Bahnlinie kann verhältnismässig leicht mit Zugangskontrollen ausgestattet werden. Kontrollen sind nötig, denn der Markt soll möglichst nur von Personen betreten werden können, die sich an die aktuell verordneten, behördlichen Massgaben im Hinblick auf das Problem namens Ciovid-19 halten (zur Zeit „3G“ – Geimpft, Genesen, Getestet).

Auf Platz 1 der Weihnachtsmärkte

Der Konstanzer Weihnachtsmarkt wurde in seiner heutigen Form vor über 30 Jahren von Heinrich Stracke gegründet. Der Konstanzer Kaufmann entwickelte den Markt ohne jeden Zuschuss der Öffentlichen Hand zum grössten Event seiner Art am Bodensee (und zwischen Stuttgart und Zürich). Zuletzt, 2019, wurden auf dem „Weihnachtsmarkt am See“, so der offizielle Name der Veranstaltung, in den knapp vier Wochen vor dem Weihnachtsfest ungefähr 500.000 Besucher gezählt, davon etwa die Hälfte aus der benachbarten Schweiz. Vier Jahre zuvor war der Markt von den Lesern des Magazins „Geo“ auf Platz 1 der mitteleuropäischen Weihnachtsmärkte gesetzt worden.

In den Fussstapfen des Vaters

Heinrich Stracke hat die Geschäftsführung für den „Weihnachtsmarkt am See“ inzwischen an seinen Sohn abgegeben. Und Levin Stracke engagiert sich für das vorweihnachtliche Grossereignis mit ähnlicher Leidenschaft wie sein Vater. Der hatte sich etliche Jahre auch an der Spitze der Freien Wähler für kommunale Projekte eingesetzt und vor wenigen Jahren für das internationale Grossprojekt „Weihnachtsmarkt“ zudem die Konstanzer Event Promotions GmbH um Frank Schuhwerk und Tommy Spörrer mit an Bord geholt.

Bild: Frieder Schindele



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...