Dornröschen » Blog Archive » Die 110 Eichen der Eichhornstrasse werden geprüft
Leserkommentare
 
Sponsoren
5. November 2021 | Auf Krankheiten und Standfestigkeit

Die 110 Eichen der Eichhornstrasse werden geprüft

Konstanz (gro) Es sind die 110 deutschen Eichen zwischen Büscheläcker und Bodenseestadion, die der Eichhornstrasse die erste Hälfte ihres Namens gegeben haben dürften. Doch auch besonders robuste Bäume müssen von Zeit zu Zeit geprüft werden, nicht zuletzt dann, wenn sie an öffentlichen Verkehrswegen stehen. Ab kommenden Montag, dem 8. November, wird deshalb die Eichhornstrasse entlang ihrer Eichenparade zwei Wochen lang wechselweise halbseitig gesperrt sein.

Trockene Sommer setzten den Bäumen zu

Untersucht wird vor allem die Standfestigkeit der 110 Eichen. Försterin Irmgard Weißhaupt (links auf dem Bild) erklärt: „Durch die trockenen Sommer der vergangenen Jahre litten die Bäume enorm. Viele Feinwurzeln sind abgestorben. Aufgrund dessen sind bereits einige altehrwürdige Eichen im Lorettowald umgefallen.“ Insgesamt, so schreibt uns Rebecca Koellner dazu in einer Pressemitteilung der Spitalstiftung weiter, handle es sich um ziemlich „aufwendige Arbeiten“.

Spitalstiftung trägt die Kosten

Zunächst wird das Efeu an den Bäumen entfernt werden. Dies helfe, eine erste optische Einschätzung vorzunehmen, zum Beispiel auf Faulstellen am Stamm. Baumsachverständige, so Rebecca Koelllner weiter, „prüfen anschließend die Standfestigkeit der Bäume“. Dabei kämen auch Hebebühnen zum Einsatz. Die Kosten für die gesamte Maßnahme trage die Spitalstiftung Konstanz als Eigentümerin des Lorettowaldes.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...