Dornröschen » Blog Archive » Wenn die Krankenkasse für Theater sorgt
Leserkommentare
 
Sponsoren
8. November 2021 | Roths „Heiliger Trinker“ im Foyer der Spiegelhalle

Wenn die Krankenkasse für Theater sorgt

Konstanz (gro) Nein, es geht nicht um höhere Beiträge und auch nicht um unbezahlbare Leistungen. Die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) Hochrhein-Bodensee sorgt vielmehr spielerisch für Sensibilisierung in Sachen Sucht, wenn sie dafür sorgt, dass Joseph Roths „Legende vom heiligen Trinker“ am 17. November im Foyer der Spiegelhalle im Hafen aufgeführt wird. Dank der Förderung durch die Krankenkasse ist der Eintritt frei. Im Mittelpunkt steht der Clochard Andreas, gespielt von Bernhard Leute. Die Theaterleitung verspricht ein „emotionales Meisterstück“ und einen „anrührenden Theaterabend“.

Im Rahmen des AOK-Projekts zum Thema „Sucht“

Regie bei diesem Theaterabend am Mittwoch nächster Woche führt Hartmut Schoen. Den „heiligen Trinker“ spielt Bernhard Leute. Beginn der Vorstellung im Foyer der Spiegelhalle am 17. November ist um 20 Uhr. „Die Legende vom heiligen Trinker“ ist in einer Bearbeitung von Michael Gmaj zu sehen. Die AOK sponsert die Aufführung im Rahmen ihres Projekts „Wege in die Sucht - Wege aus der Sucht“.

Treffpunkt bei der heiligen Therese

Das Stück spielt in Paris, Clochard Andreas schläft unter Brücken am Ufer der Seine. Eines Tages geschieht etwas, was ihm wie ein Wunder vorkommt: Ein Mann begegnet ihm, der ihm unvermittelt 200 Francs leiht. Seit Ewigkeiten hatte Andreas nicht mehr eine solch große Summe Geld in den Händen. Er soll es nicht dem Mann zurückgeben, sondern am kommenden Sonntag der kleinen heiligen Therese von Lisieux übereignen, einer Statue in einer Kapelle.

Reise durchs Paris der Vorkriegszeit

Natürlich kommt Andreas, der Trinker, zu spät zur Messe in der Kapelle, natürlich versäuft er das Geld bis zum letzten Centime. Doch damit einher geht die poetische Reise eines Trinkers durch das Paris der Vorkriegszeit. Eine Reise voller Wunder und Begegnungen mit alten und vergessenen Weggefährten. Es ist die letzte Reise, die Andreas bis in seinen Tod führt. Oder errettet ihn die kleine Therese vor seinem Trinkerschicksal?

Voranmeldung ist nötig

Bernhard Leute ist in Konstanz wohlbekannt. Er war schon häufig auf der Bühne des Theater Konstanz zu erleben - und als „heiliger Trinker“ auch schon in der Zimmerbühne. Am Stadttheater Konstanz spielte Bernhard Leute unter anderem im „Dschungelbuch“, in „Faust I“, „Fühllosigkeit“, im „Zauberer von Oz“, „Boston Princes“ sowie 2016 in „Mumien. Ein Heimspiel“ von Mehdi Moradpour, dem Gewinner des 3. Autorenwettbewerbs der Theater St.Gallen und Konstanz.
Der Eintritt ist, wie erwähnt, frei – nötig ist allerdings eine Voranmeldung, und zwar unter anmeldungtheater@konstanz.de



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...