Dornröschen » Blog Archive » Film-Matinée und Diskussion in Sachen Frauen-Power
Leserkommentare
 
Sponsoren
14. November 2021 | Heute um 11 Uhr im Zebra-Kino

Film-Matinée und Diskussion in Sachen Frauen-Power

Konstanz (gro) Wie geht es Frauen in der Politik? Torsten Körners Film über Frauen, die in der Bonner Republik politische Pionierarbeit geleistet haben, wird am heutigen Sonntag im Zebra-Kino (Cherisy) als Matinée mit Sektempfang gezeigt. Unmittelbar im Anschluss daran gibt es eine Podiumsdiskussion. Auftakt ist um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei, Anmeldung nötig (über www.events.jungesforumkonstanz.de).

Pionierinnen der Bonner Republik

Mitwirkende der Dokumentation sind Pionierinnen der Bonner Republik. Der Filmemacher hat sie für die Filmaufnahmen an ihre alten Wirkungsstätten eingeladen, um sie zu interviewen, darunter Herta Däubler-Gmelin (SPD), Marie-Elisabeth Klee (CDU), Ursula Männle (CSU), Christa Nickels (Die Grünen), Ingrid Matthäus-Maier (FDP/SPD), Renate Schmidt (SPD) und Rita Süssmuth (CDU). Historische Aufnahmen zeigen darüber hinaus politische Größen wie Aenne Brauksiepe (CDU), Hildegard Hamm-Brücher (FDP), Waltraud Schoppe und Petra Kelly (Die Grünen).

Diskussion mit ehemaligen Kommunalpolitikerinnen

Das filmische Zeitdokument, so heisst es in der Ankündugung, „inspiriert zur Bestandsaufnahme und zur Diskussion über Gleichberechtigung und Machtverhältnisse in der Gesellschaft“. Im Anschluss an den Film diskutieren auf dem Podium die ehemaligen Kommunalpolitikerinnen Vera Hemm (LL), Maria-Theresia Jung (SPD), Zeitzeuginnen auch der Bonner Republik, sowie Stadträtin Nina Röckelein (FGL). Die Gesprächsleitung übernimmt Julika Funk, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadtverwaltung. Aus Berlin zugeschaltet wird Barbara Unmüssig, die Vorständin der Böll Stiftung.

Christine Fink spendiert ihr Preisgeld

Einladende sind Julika Fink und Stadträtin Christine Finke (vom Jungen Forum Konstanz). Christine Finke ist Helene-Weber-Preisträgerin 2020 und spendiert ihr Preisgeld für die Veranstaltung. Abschliessend der Hinweis: Es gilt die Corona-bedingte 2-G-Regelung.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...