Dornröschen » Blog Archive » Menschen von Balkons in Sicherheit gebracht
Leserkommentare
 
Sponsoren
10. April 2022 | Reihenweise Feueralarm am Nachmittag

Menschen von Balkons in Sicherheit gebracht

Konstanz (ots/gro) Während man sich allenthalben für ein geruhsames Wochenende eingerichtet hatte, ist es bei der Feuerwehr am Samstagnachmittag nach mehreren Alarmmeldungen besonders hoch hergegangen. Zum spektakulärsten Einsatz kam es zwischen 14 und 15 Uhr in Wollmatingen, wo im Gebiet Berchen mehrere Personen, die sich nach starker Rauchentwicklung ins Freie gerettet hatten, von Balkonen herab in Sicherheit gebracht werden mussten.

Das ganze Haus war verqualmt

Ursache für den giftigen Qualm war der Vollbrand einer Sauna im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Hardtstrasse. Von Balkonen wurden fünf Menschen mit Hilfe der Drehleiter gerettet, fünf weitere Personen konnten das Gebäude in schützender Begleitung von Feuerwehrmännern durch die Haustüre verlassen. Wie die Feuerwehr feststellte, war das gesamte Haus verqualmt. Dank des schnellen Einsatzes mit Atemschutz konnten insgesamt zehn Personen aus dem Gebäude weitgehend unbeschadet gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz verletzt.

Insgesamt 45 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen

Kommandant Bernd Roth war als Einsatzleiter vor Ort. Neben der Feuerwehr Konstanz machten sich Bürgermeister Langensteiner-Schönborn und Kreisbrandmeister Andreas Egger ein Bild der Lage, hinzu kamen das DRK, die uniformierte Polizei und die Kriminalpolizei. Die kurz vor dem Alarm frisch ausgebildeten Atemschutzträger waren ebenfalls zugegen und konnten erste ganz praktische Erfahrungen sammeln. Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte mit zehn Fahrzeugen im Einsatz.

Angebranntes Essen löste Feueralarm aus

Parallel zum Einsatzgeschehen in der Hardtstraße wurde die Feuerwehr an diesem Nachmittag noch mehrmals gefordert. Um 16.08 Uhr wurde ein Heimrauchmelder in der Tägermoosstrasse piepsend aktiv, der durch seinen Fehlalarm einen Kurzeinsatz in der Altstadt auslöste. Um 16.56 Uhr wurden die Löschbereiche Allmansdorf und Altstadt gefordert: Ein so genannter Heimrauchmelder hatte ausgelöst, weil es zu einer Rauchentwicklung gekommen war; wie sich herausstellte, war die Ursache angebranntes Essen.

Am Ende brannte es auch noch auf dem Bahnhofplatz

Kurz vor 18 Uhr wurde schliessslich die Feuerwehr wegen eines Brandes auf dem Bahnhofplatz zu Hilfe gerufen. Dort war ein Mülleimer in Brand geraten. Die Löscharbeiten und Sicherungsarbeiten übernahm in diesem Fall die Wachbesetzung des Löschbereichs Altstadt.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...