Dornröschen » Blog Archive » Museumswelt: Endlich wieder aus dem Vollen schöpfen
Leserkommentare
 
Sponsoren
4. Mai 2022 | Die Covid-Lockerungen machen`s möglich

Museumswelt: Endlich wieder aus dem Vollen schöpfen

Konstanz (gro) „Endlich können wir wieder aus dem Vollen schöpfen“, heisst es bei den Museen der Stadt. Und so dürfte sich der eben begonnene Wonnnemonat Mai zu einem mehrwöchigen Highlight entfalten, mit einer Fülle von Veranstaltungen, Führungen und Präsentationen. Und wenn das grosse Angebot gar zu anstrengend wird, bietet sich zum Atemholen die gastliche Oase im Innenhof des Rosgartenmuseums an: das romantische Cafe inmitten von faszinierenden Kunstschätzen der glorreichen Konstanzer Vergangenheit.

Maskenpflicht gelockert – aber noch nicht aufgehoben

Ganz ohne Schutz vor Covid wird man noch nicht auskommen können im Mai: Masken werden für den Museumsbesuch zwar nicht mehr zwingend vorgeschrieben, aber doch noch empfohlen, und für die Teilnahme an Führungen und etwa Vortragsveranstatungen ist das Tragen von Masken zumindest vorerst noch verpflichtend.

Heute über die Faszination des Fremden

Das Hauptthema des Monats kreist um die „Fasziniatin des Fremden“ und die daraus resultierende Entstehung völkerkundlicher Sammlungen im Zeitalter des Kolonialismus. Die meisten Museen, so klärt man uns auf, wurden daher auch gegen Ende des 19. Jahrhundert gegründet. Am Beispiel des Freiburger Natur- und Völkerkundemuseum sowie des Stuttgarter Museums für Länder- und Völkerkunde (Linden-Museum) stellt der Stuttgarter Provenienzforscher Markus Himmelsbach dar, welches Menschen- und Weltbild durch die Museen vermittelt wurde. Selbst in Konstanz finden sich Spuren zu einer über 1.300 Objekte umfassenden Sammlung aus Indien, die früher im Konzilsgebäude ausgestellt wurde. Himmelsbachs Vortrag ist am heutigen Mittwoch, 4. Mai um 19 Uhr im Rosgartenmuseum. Eintritt inklusive Apéro 12 Euro, Anmeldung über Telefon 900 2913.

Genie zwischen Kunst und Handwerk

Nur ein kleiner Weg im Konstanzer Stadtteil Paradies ist Hans Morinck gewidmet, dem wohl bedeutendsten süddeutschen Bildhauer des Frühbarock. Bis heute sind viele seiner Werke erhalten, sie führen jedoch zwischen Ignoranz und Unkenntnis eine eher unauffälliges Dasein. Wolfgang Mettler hat sich auf Spurensuche gemacht, Fotografien erstellt und zu einer Präsentation zusammengestellt. In seinem Vortrag der Reihe „Thema des Monats“ am Mittwoch, 18. Mai, um 19 Uhr im Rosgartenmuseum macht er das Werk Morincks sichtbar. Eintritt inklusive Apéro wieder 12 Euro, Anmeldung über Telefon 900 2913 oder bei Katharina.Schlude@konstanz.de

Geschichte, Kunst und Kultur

Als kunst- und kulturgeschichtliches Museum der Stadt Konstanz und der Bodenseeregion blickt das Rosgartenmuseum auf eine grosse Tradition zurück. Seit seiner Gründung im Jahr 1870 durch den Konstanzer Apotheker und Stadtrat Ludwig Leiner, sind im Rosgartenmuseum die reichen Sammlungsbestände zur Geschichte der Stadt und der Region zu sehen.
Auf weitere Museumsaktivitäten werden wir demnächst aufmerksam machen.
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10 bis 17 Uhr.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...