Dornröschen » Blog Archive » „Ich glaub, der Uli spinnt!“
Leserkommentare
 
Sponsoren
19. Juli 2022 | Kritik an der Politik des Stadtoberhaupts

„Ich glaub, der Uli spinnt!“

Konstanz (gro) Der Gemeinderat soll heute über die Installation eines zusätzlichen Dezernats (einer neuen Hauptabteilung innerhalb der Stadtverwaltung) befinden. Geschaffen werden soll ein „Klimadezernat“ neben den Dezernaten „Oberbürgermeister“, dem „Dezernat für Kultur und Sozialwesen“ und dem Dezernat, in dem die Stadtwerke (samt Bodenseeflotte), die übrigen Technischen Werke (TBK), das Bauwesen und die Hafengesellschaft zusammengefasst sind. Der Chef des neuen Dezernats Nummer 4 bekäme den Rang eines 4. Bürgermeisters. Der Plan ist umstritten.

Seit 10 Jahren Stadtoberhaupt

Ein Amtsleiter der Stadtverwaltung, der nicht genannt werden will, bezeichnete das Vorhaben von OB Uli Burchardt, 51, gegenüber „dornroeschen“ als „verrückt“, und er sagte: „Ich glaub, der Uli spinnt“. Zum Hintergrund der kritischen Haltung, die weitere enge Mitarbeiter des Stadtoberhaupts anscheinend teilen, gehört die Tatsache, dass sich die Personalkosten in den vergangenen 10 Jahren und zwar unter der Ägide Burchardt um sagenhafte 60 Prozent, von 44,3 Millionen auf nunmehr 73 Millionen Euro im Jahr, entwickelt haben. Währenddessen habe sich die Einwohnerzahl der Stadt Konstanz im gleichen Zeitraum aber lediglich um den Bruchteil eines solchen Prozentwertes nach oben weiterentwickelt.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...