Dornröschen » Blog Archive » Seit Mittwoch auf der Sanktionsliste der Schweiz
Leserkommentare
 
Sponsoren
18. August 2022 | Einreiseverbot für Putin-Freund Janukowitsch

Seit Mittwoch auf der Sanktionsliste der Schweiz

Konstanz/Bern (gro) Seit Mittwochabend um 18 Uhr ist dem Putin-Freund Viktor Janukowitsch die Schweiz versperrt: Der ehemalige Präsident der Ukraine wurde von der Berner Regierung auf die Sanktionsliste gesetzt. Damit schloss sich die Schweiz der EU an, die Janukowitsch wie viele andere, von Moskaus Gnaden superreich gewordene, korrupte Politiker und Geschäftsleute sanktioniert hat. Die Zurückweisung Janukowitschs macht uns darauf aufmerksam, welch üble Zeitgenossen bis in unsere unmittelbare Nachbarschaft hinein ihre Spuren hinterlassen.

Wegen Hochverrats verurteilt

Viktor Janukowitsch, inzwischen 72 Jahre alt, von 2010 bis 2014 Präsident der Ukraine, verfolgte eine dezidiert pro-russische Politik und wurde 2014 seines Amtes enthoben. Ein ukrainisches Gericht hatte ihn wegen Hochverrats verurteilt, weil er Russland zum Einmarsch in die Ukraine eingeladen hatte. Im gleichen Jahr annektierte Russland völkerrechtswidrig die Krim.

Blutvergiessen und eiskalte Lügen

Janukowitschs Freund Wladimir Putin hat die USA und den Westen für das Blutvergiessen in Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine verantwortlich gemacht: Die westliche Allianz benutze die Ukrainer als „Kanonenfutter“ für ihr Projekt „Anti-Russland“, hatte Putin am Dienstag dieser Woche, knapp sechs Monate nach Kriegsbeginn, in einer Videobotschaft an die Teilnehmer der Moskauer Konferenz für internationale Sicherheit, gesagt. Der Konflikt werde durch die Lieferung schwerer Waffen aus den USA und anderen westlichen Ländern in die Länge gezogen. Der Überfall Russlands auf die Ukraine hat zehntausenden von Menschen, darunter tausenden Kindern, das Leben gekostet, während Putin und sein Aussenminister Lawrow immer von neuem daherlügen, Russland nehme lediglich militärische und keine zivilen Ziele ins Visier.

Er sollte erneut Präsident werden

Laut der Berner Regierung ist Janukowitsch „verantwortlich für die Unterstützung und Durchführung von Handlungen oder politischen Massnahmen, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine bedrohen“. Viktor Janukowitsch sei laut verschiedenen Quellen zuletzt Teil der „russischen Sonderoperation“ (des Überfalls auf die Ukraine, d. Red.) gewesen – mit dem Ziel, während der ersten Phase des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine als Präsident wieder eingesetzt zu werden, ein Angriffsziel, das dank der Verteidigungsanstrengungen der Ukraine bislang gescheitert ist.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...