Dornröschen » Blog Archive » Erst mal einen Abendspaziergang durch die alte Stadt
Leserkommentare
 
Sponsoren
6. September 2022 | Heute „Sundowner“-Führung Nr. 1

Erst mal einen Abendspaziergang durch die alte Stadt

Konstanz (gro) Es wird herbstlicher, unweigerlich. Da kommt heute die erste „Sundowner“-Führung gerade rechtzeitig, Start ist am Rosgartenmuseum (in der Rosgartenstrasse natürlich) um 19 Uhr. Es handelt sich um einen eineinhalbstündigen Spaziergang am Sommerabend entlang der zahlreichen Sehenswürdigkeiten in der größten Stadt am Bodensee. Mit der Historikerin Daniela Schilhab, so verspricht die Konstanzer Museumsleitung, „wird die Altstadt neu entdeckt“, nicht zuletzt auf den Spuren des Konstanzer Konzils, bei dem in Konstanz erstmals und bisher zum einzigen Mal ein Papst gewählt worden ist. Tickets gibt es heute tagsüber an der Museumskasse, Kosten pro Person 10 Euro.

Auftakt des diesjährigen Herbstprogramms

Der eineinhalbstündige Abendspaziergang am heutigen Dienstagabend wird begleitet von der Historikerin Daniela Schilhab - und endet mit der Möglichkeit, den Abend bei einem kühlen Getränk ausklingen zu lassen. Doch der Abend ist nur der Auftakt für eine anregende Programmfolge, die sich über den ganzen Monat September hinziehen wird.

Der „Große Muntprat”“ – Leben und Wirken eines Fernkaufmanns

Der Konstanzer Handelsherr Lütfrid Muntprat, zwar geboren in Konstanz, aber Spross einer lombardischen Familie, war im Mittelalter einer der reichsten und erfolgreichsten Kaufleute unserer Region und der Schweiz. Ein künstlerisch grellbunt gestaltetes Fenster von 1578 (siehe oben) kündet davon. Die Autorin Chris Inken Soppa hat das Leben dieses umtriebigen Weltbürgers, der im 15. Jahrhundert sogar den Augsburger Fuggern zeitweilig Konkurrenz machte, in einen Roman gefasst. Soppa erzählt in Ihrem Vortrag in der Reihe “Thema des Monats” am Mittwoch, 7. September, um 19 Uhr im Zunftsaal des Rosgartenmuseums von riskanten Reisen, fremden Kulturen, von Familie, Freunden und Feinden Muntprats.

Eintritt zum Vortrag im Rosgartenmuseum, inklusive Apéro: 12 Euro, Anmeldung über +49(0)7531/900 2913 oder über Katharina.Schlude@konstanz.de



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...