Dornröschen » Blog Archive » Am Wochenende startete das grosse Konstanzer Kinofest
Leserkommentare
 
Sponsoren
9. September 2022 | Nur 5 Euro für den Lieblingsfilm

Am Wochenende startete das grosse Konstanzer Kinofest

Konstanz (pm/gro) Konstanz macht mit bei der landesweiten Kino-Ertüchtigung. Im Cinestar (Lago) gab es am vergangenen Wochenende zum Auftakt cine-astische Klassiker und neueste Produktionen für jeweils lumpige 5 Euro zu sehen. Mit solchen Sonderaktionen will die Kinobranche Publikum zurück gewinnen, das ihr wegen der Corona-Krise teilweise den Rücken gekehrt hat und sich vermehrt im „home-kino“ unterhalten lässt. Die Idee des Kinofestes kommt aus Frankreich, das eine besonders große Film- und Kinotradition hat.

Bezaubernde Klassiker und aktuelle Filme

Kinofest und Ertüchtigung bedeuten: Sonderaktionen, kombiniert mit ermässsigtem Eintritt. Das Konstanzer Cinestar macht mit, wie es in einer Ankündigung des Hauptverbands Deutscher Filmtheater (HDF) heißt. Der HDF ist die Interessensgemeinschaft der Kinobetreiber in Deutschland. Zum Auftakt wurden aktuelle Filme mit meist bekannten Stars gezeigt, etwa „Top Gun, “Maverick“, „Minions“, „Spiderman“ und „James Bond“ auf. Als Klassiker flimmerten unter anderem „Frühstück bei Tiffany“ (mit der bezaubernden Audrey Hepburn/Bild oben) sowie Filme, die in jüngerer Zeit erfolgreich waren, über die Grossleinwände - von der „Eiskönigin“ bis hin zu den „Wilden Kerle“. Dritter Zweig beim Kinofest waren Filmpreviews. da zeigte Cinestar den neuen Til-Schweiger-Film „Lieber Kurt“ sowie den Entführungs-Thriller „Chase“ mit Gerald Butler.

Mit einem Fest das Publikum „wieder gewinnen“

„Wir hoffen auf große Resonanz, damit sich das Kinofest in Deutschland etablieren kann“, schrieben die Veranstalter. Zuwachs wäre tatsächlich nötig: Laut der eutschen Filmfördungsanstalt ist die Zahl der verkauften Tickets in Deutschland seit 2018 um 38,1 Prozent gesunken. Vor allem die kleinen und mittleren Filme erreichten neuerdings nicht das notwendige Potenzial. Man hoffe, mit Aktionen wie dem Kinofest das Publikum „wieder für das gesamte Spektrum an Filmen zu begeistern“.

Mehr Infos über cinestar.de/kino-konstanz#kinoprogramm



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...