Dornröschen » Blog Archive » Zuflucht und Begegnungsstätte für Trauernde
Leserkommentare
 
Sponsoren
23. Oktober 2022 | Cafe der Hospiz-Stiftung am Hauptfriedhof

Zuflucht und Begegnungsstätte für Trauernde

Konstanz (gro) Die Konstanzer Hospitz-Stiftung kann das Projekt einer Begegnungstätte für Trauernde und Friedhofsbesucher verwirklichen: ein Cafe am zentralen Eingang das Hauptfriedhofes. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsarbeit von Fachhochschule (HTWG), den Technischen Betrieben Konstanz (TBK) und der Stadtverwaltung. Der Hospitzverein begleitet Schwerkranke in ihrer letzten Lebensphase und deren Angehörige in ihrer Trauer.

Inzwischen rundum abgestimmt

Auf der Grundlage von Entwurfsarbeiten der Fachbereiche Architektur und Kommunikationsdesign der HTWG, teilt und Anja Fuchs vom städtischen Presseamt mit, sei der Gestaltungsentwurf entwickelt worden. Nachdem im November 2021 vom Technischen Betriebsausschuss Grünes Licht erteilt worden war, hätten die Technischen Betriebe (TBK) „an den Vertrags- und Vergabeunterlagen gearbeitet“. Inzwischen seien die vergaberechtlichen Bedingungen geprüft und der Rahmen für Bau und Betrieb der Begegnungsstätte mit der Hospiz-Stiftung abgestimmt worden.

Mit Erbbauvertrag in den Startlöchern

Sobald die Projektfinanzierung durch die Hospiz-Stiftung gesichert sei und die notwendigen Genehmigungen für Bau und Betrieb der Begegnungsstätte vorlägen, könne nun ein Erbbaurechtsvertrag abgeschlossen werden. Für die Laufzeit des Erbbaurechts sei, gemäss den entsprechenden Richtlinien, eine Laufzeit von 50 Jahren vorgesehen.

Sanierungsmassnahmen im Umfeld

Im Zuge der Bauarbeiten beabsichtigen die TBK, auf den nebenliegenden Friedhofsflächen, also im Bereich des historischen Eingangs, notwendige Erneuerungsmaßnahmen an den Friedhofswegen und der Grünflächengestaltung vorzunehmen, teilt Anja Fuchs ergänzend mit. In seiner Sitzung vom 13.Oktober habe auch der Haupt- und Finanzausschuss der Realisierung zugestimmt.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...