Dornröschen » Blog Archive » Uli Burchardt und die ausverkauften Seepferdchen
Leserkommentare
 
Sponsoren
7. November 2022 | Oberbürgermeister liest Kindern vor

Uli Burchardt und die ausverkauften Seepferdchen

Konstanz (gro) In der Stadtbibliothek freut man sich auf Uli Burchardt: Der Oberbürgermeister sei gewonnen worden, am Freitag nächster Woche in der Kinderbibliothek vorzulesen. Uli Burchardt hat grosses Glück, er wird aus einem Buch vorlesen, das die Kinder begeistern wird. Es hat zwar den rätselhaft wirkenden Titel „Seepferdchen sind ausverkauft“. Tatsächlich aber spielt es mitten im Leben der Kinder – mit ihren Fantasien, Sorgen und Sehnsüchten. Die Vorlesung am Freitag, dem 18. November, im Kulturzentrum am Münster beginnt um 16 Uhr.

Die Kleinsten für Bücher begeistern

Uli Burchardt liest in der Stadtbibliothek auch deswegen, um schon die Kleinsten für Bücher zu begeistern. Das, so schreibt uns Anja Fuchs von der Stadtredaktion an der Kanzleistrasse, sei schliesslich „ein zentrales Ziel der Arbeit der Stadtbibliothek“. Deshalb biete diese Institution auch regelmäßig Vorlesenachmittage an und warte auf mit Bilderbuchkinos und dem so genannten Kamishibai, bei dem der Einsatz von Bildkarten, ein bisschen ähnlich wie Untertitel bei fremdsprachigen Filmen, zum Miterleben und Weitererzählen animiert.

Am Ende ein hochmusikalischer Elefant

Zu der Veranstaltung mit Oberbürgermeister Uli Burchardt kommt es im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags am 18. November. Die Geschichte von „Seepferdchen sind ausverkauft“ ist von Katja Gehrmann illustriert und wird von Constanze Spengler erzählt. Es geht darum, warum es für Mika wichtig wäre, ein Seepferdchen zu haben, und welche Tiere stattdessen bei ihm einziehen. Darauf dürfen und können Kinder ab 4 Jahren sehr gespannt sein. Verblüffend, soviel sei verraten, dürfte sein, dass Mika, der Held der Geschichte, am Ende (unser Bild von Katja Gehrmann) einen hochmusikalischen Elefanten zu Hause hat.



 Kommentieren    Trackback    Drucken

Noch keine Kommentare

Neuen Kommentar schreiben ...